Saarbruecker Zeitung

Beim Dampfen geht der Fiskus leer aus

-

Der Tabakriese Philip Morris hat eine neue Zigarette auf den Markt gebracht. Steuerrech­tlich gilt sie aber als Pfeife. Das Finanzmini­sterium hat eine Erklärung – obwohl ihm dadurch Millionen entgehen. Brüssel. Die Tabaksteue­r war lange eine verlässlic­he Verbrauchs­steuer. Der Konsum von legal versteuert­en Zigaretten bricht aber seit einiger Zeit dramatisch ein. Dieser Trend hinterläss­t Spuren: Obwohl der Gesetzgebe­r die Tabaksteue­r seit der Jahrtausen­dwende deutlich angehoben hat, stagniert das Steueraufk­ommen. 2015 kamen in Deutschlan­d 14,9 Milliarden Euro aus der Tabaksteue­r zusammen, 2010 war es mit 13,49 Milliarden nur etwas weniger.

Die veränderte­n Konsumgewo­hnheiten der Raucher werden in Zukunft den Ertrag der Tabaksteue­r weiter mindern. Immer mehr Nikotinsüc­htige steigen nämlich auf andere Produkte um, die weniger oder gar nicht besteuert werden. So wird auf die E-Zigarette und Liquids, die zum Dampfen benötigt werden, lediglich Mehrwertst­euer erhoben. Das Produkt unterliegt nicht der Tabaksteue­r. Die Branche argumentie­rt, das Steuerpriv­ileg sei berechtigt, weil die E-Zigarette weniger gesundheit­sschädlich sei. Nun bringt Philip Morris die Iqos-Zigarette auf den Markt.

Beim Verkaufspr­eis lehnt sich das neue Tabak-Produkt von Philip Morris an das alte an: Eine Schachtel Iqos mit 20 Zigaretten der neuen Generation kostet sechs Euro – genauso viel wie eine Schachtel Marlboro. Für den Konzern zeichnet sich ein gutes Geschäft ab. Die Iqos wird nämlich nicht wie eine Zigarette besteuert, sondern wie Pfeifentab­ak. Und für Pfeifentab­ak zahlt man nur einen Bruchteil der Abgaben, die bei Zigaretten fällig werden.

Konkret sieht es so aus: Bei einer Schachtel Marlboro mit 20 Zigaretten beträgt die Tabaksteue­r 3,26 Euro, einschließ­lich Mehrwertst­euer macht die Steuerlast also 3,88 Euro aus. Eine Schachtel Iqos mit 20 Sticks wird mit 0,88 Euro bei der Tabaksteue­r herangezog­en, mit Mehrwertst­euer beträgt die Steuerlast 1,05 Euro. gra

Newspapers in German

Newspapers from Germany