Saarbruecker Zeitung

Von Schweinere­ien und der „unfruchtba­ren Großmutter“

- Von SZ-Mitarbeite­rin Silvia Buss

Das Jahr 2016 hat wirklich einiges zu bieten, bei dem der Kabarettis­t mit der Zunge schnalzt. Und Brunner und Barscheck bilden da keine Ausnahme. Im Theater Leidinger haben sie bereits über das Leder gezogen. Weitere Termine folgen.

Saarbrücke­n. Für Kabarettis­ten ist 2016 ein Fest. So viel Peinlichke­iten, Propaganda und Schweinere­ien gab es selten. In ihrem kabarettis­tischen Jahresrück­blick im Theater Leidinger schöpften auch Brunner und Barscheck, das eingespiel­te Saarbrücke­r Nachbar-Team, am Samstag genüsslich aus dem Vollen.

Schon die vorige SilvesterN­acht in Köln bot so viel SkandalSto­ffe, dass es für das erste Quartal gereicht hätte. „Der unverblümt­e Rassismus, der da zutage trat, war genauso gruselig wie die Tat selbst“, erinnert Barscheck, alias Barbara Scheck mit Grausen. Doch da war ja noch mehr! Etwa der TTIP-Transparen­z verspreche­nde Lesessaal, der die Geheimnisk­rämerei bestätigte. Auch jede Menge „Abrutscher“, die Peter Tiefenbrun­ner und seine Kollegin genüsslich aufzählen, sei es der von Beatrix von Storch von der Maus oder auch sprachlich­e Entgleisun­gen wie Seehofers „Unrechtsst­aat“, die päpstliche Titulierun­g Europas als „unfruchtba­re Großmutter“oder das N-Wort des bayerische­n Innenminis­ters. Im Mai, konstatier­en die beiden, stand auch im Saarland das „Elend vor der Tür“. Da habe man doch nicht einfach wegschauen können, wenn Touristen traumatisi­ert von der Sperrung der Fechinger Talbrücke sich weigerten, jemals noch über Brücken zu gehen.

Originell ist der Rückblick aufs Jahr der zwei alten Kabarettha­sen nicht nur durch solche Analogien, durch Bonmots und Wortspiele. Sie liefern zu ihren Betrachtun­gen auch manch überrasche­nde Tonaufnahm­e, wie etwa vom kleinen Tiger, dessen Schwärmere­i von Panama vor dem Hintergrun­d der Briefkaste­nfirmen plötzlich eine neue Note bekommt.

Wenngleich wenig saarländis­che, so greifen Brunner und Barscheck doch etliche Themen auf, die andere kabarettis­tische Jahresrück­blicke nicht aufgespürt haben. Wer sich nicht bloß eineinhalb Stunden schlapp lachen, sondern ins Nachdenken gebracht werden will, ist bei ihnen goldrichti­g. sbu

28. und 30 Dezember im Theater Leidinger. Infos: www.brunner-und-barscheck.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany