Saarbruecker Zeitung

Tiefpunkt zur Saison-Halbzeit

Frauen des 1. FC Saarbrücke­n beenden die Zweitliga-Hinrunde als Tabellenne­unter

- Von SZ-Mitarbeite­r Christian Thonet

Nur 14 Punkte aus elf Spielen – die Fußballeri­nnen des 1. FC Saarbrücke­n hinken meilenweit den eigenen Ansprüchen hinterher. Zum Jahresabsc­hluss gab es gestern ein enttäusche­ndes 1:1 gegen den TSV Crailsheim.

Saarbrücke­n. Ein 1:1 (1:1) zum Hinrunden-Ausklang liest sich erst einmal nicht schlecht. Wenn man allerdings bedenkt, dass man so dem Tabellenvo­rletzten TSV Crailsheim zum erst zweiten Punkt der Saison verholfen hat, dann liest es sich so katastroph­al, wie das Spiel anzuschaue­n war. Zumal der Frauenfußb­all-Zweitligis­t 1. FC Saarbrücke­n – unter den Augen von Vizepräsid­ent Dieter Ferner und Aufsichtsr­at Egon Schmitt – Glück hatte, nicht als Verlierer vom eigenen Platz zu gehen. Crailsheim vergab in der ersten Hälfte einen Handelfmet­er und in den letzten fünf Minuten zwei Großchance­n.

Im Kontext der vermurkste­n Hinrunde offenbart sich die tatsächlic­he Tragweite dieses Ergebnisse­s. Wie in den vergangene­n Spielzeite­n ist der FCS als Favorit auf den Aufstieg in die Bundesliga gestartet – doch die Wirklichke­it ist erschrecke­nd. Schon nach drei Niederlage­n in den ersten drei Partien war klar: Auch diese Saison wird es nichts. Zwar deutete die Mannschaft von Trainer Taifour Diane zwischendr­in ihr Potenzial an, doch die Ergebnisse blieben überwiegen­d schwach – mit dem Tiefpunkt jetzt gegen Crailsheim. Die Mannschaft ist technisch und athletisch klar überlegen, kann dies aber nicht nutzen.

„Es war eine durchwachs­ene Hinrunde für uns. Unser Anspruch ist hoch, und wir kommen dem im Moment nicht nach. Das können wir jetzt erstmal nur abhaken und hoffen, dass wir in der Rückrunde eine Serie hinlegen“, sagt Diane.

Eine Serie würde Konstanz voraussetz­en. An Talent und Willen mangelt es dem FCS dabei nicht – die Leistungss­chwankunge­n aber sind gewaltig. Und das betrifft die gesamte Mannschaft, jüngere wie erfahrener­e Spielerinn­en. Dazu

 ?? FOTOS: ANDREAS SCHLICHTER ?? Die FCS-Spielerinn­en kommen nach dem enttäusche­nden Auftritt gegen Crailsheim zusammen. Die Partie gegen den noch sieglosen Vorletzten endete gestern 1:1.
FOTOS: ANDREAS SCHLICHTER Die FCS-Spielerinn­en kommen nach dem enttäusche­nden Auftritt gegen Crailsheim zusammen. Die Partie gegen den noch sieglosen Vorletzten endete gestern 1:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany