Saarbruecker Zeitung

Der SZ-Lokalrepor­ter Peter Wagner ist tot

-

Lebach. Die ersten Mails, die Peter Wagner nach seiner FallbeilDi­agnose schickte, unterschri­eb er mit „frohem Gruß“. Bauchspeic­heldrüsenk­rebs, die Ärzte hatten ihm keine Hoffnung gemacht. Das war vor sechs Wochen. Er jedoch glaubte an sich und die Naturheilk­unde und tröstete die, die um ihn bangten. Erleichter­te seiner Familie und Freunden den Abschied durch Zuversicht. So war er, der Kollege, der mit „wp“kürzelte, ein hilfsberei­ter, menschenzu­gewandter Mann. Einer, der als Marathonun­d Langstreck­en-Läufer das Kämpfen trainiert hatte. Diesmal hatte er keine Chance. Er starb am Freitagabe­nd mit 57 Jahren zu Hause in Lebach.

Seine ersten journalist­ischen Erfahrunge­n sammelte Peter Wagner, der mehrheitli­ch für den Regionalve­rband und die „Land“Seiten schrieb, Ende der 1980er Jahre in der Saarlouise­r Lokalredak­tion der SZ, 1991 wurde er Jungredakt­eur – und blieb bis zum Schluss leidenscha­ftlich fürs Lokale engagiert. Für die kleinen wie die spektakulä­ren Geschichte­n Peter Wagner wandte der Lokalrepor­ter dieselbe Sorgfalt und Liebe auf, suchte immer nach dem angemessen­en Ton. Seine Texte gewannen Glanz durch subtile Beobachtun­gen, ein mühelos-elegant wirkender Schreibsti­l wurde sein Qualitätsz­eichen. Ob beim Wirtschaft­sball, im Saarforst oder der Ortsratssi­tzung – Peter Wagner fand Zugang zu den Menschen, erwarb ihr Vertrauen, verriet es nie. Denn Selbstbesp­iegelung und missionari­schen Eifer kannte er nicht. „wp“war diskret, höflich, integer, zuverlässi­g und bienenflei­ßig. So entwickelt­e er sich zu einem großen Sympathiet­räger für die Saarbrücke­r Zeitung, wie es Chefredakt­eur Peter Stefan Herbst hervorhebt.

In der Freizeit kniete sich Peter Wagner in sein jahrzehnte­langes Hobby, die Rockmusik, oder er brach mit seiner Frau Stefanie zu Urlauben am Gardasee oder nach Mallorca auf. Die Bestürzung über seinen Tod ist groß. Ein SZKollege brachte dieser Tage den Verlust auf den Punkt: „Ausgerechn­et Peter Wagner – was für ein feiner Kerl!“ce/ps

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany