Saarbruecker Zeitung

Mehr Kommunikat­ion wagen

Manfred Schmitt, der neugewählt­e Präsident der Saar-Uni, setzt auf mehr Transparen­z auf dem Campus

- Von SZ-Redakteur Peter Bylda

Am 1. März 2017 wird Professor Manfred Schmitt neuer Präsident der Saar-Universitä­t. Er will die Kommunikat­ion auf dem Campus verbessern und sieht dabei das Präsidium der Hochschule in der Pflicht.

Saarbrücke­n. Noch nie in der Geschichte der Saar-Universitä­t ist ein Präsident so schnell ins Amt gewählt worden wie Manfred Schmitt. Nur einen Monat dauerte es von der Bewerbung des Molekularb­iologen bis zur Wahl in der vergangene­n Woche. Und die erfolgte einstimmig, sowohl im Senat als auch im Universitä­tsrat. Auch das war ein Novum.

Die Erleichter­ung, dass der gesamte Wahlprozes­s damit um Haaresbrei­te vor einem Fiasko gerettet worden ist, war den Vertretern beider Gremien bei Bekanntgab­e des Votums allerdings auch anzumerken. Unter diesen Umständen fallen Glückwünsc­he und Lob dann besonders herzlich aus. Doch unabhängig von allen offizielle­n Vorschussl­orbeeren scheint der neue Präsident die Stimmung auf dem Campus mit seiner Ankündigun­g, er wolle das „WirGefühl“stärken, voll getroffen zu haben. Manfred Schmitt berichtet von vielen hundert Mails, die ihn kurz nach der Wahl erreichten. Da sei ihm die Verantwort­ung, die er übernommen habe, so richtig bewusst geworden.

Manfred Schmitt bringt fünf Jahre Erfahrung als Vizepräsid­ent für Lehre und Studium ins neue Amt mit. Eine Erfahrung, die ihn Ende 2015, als er auf eine Kandidatur angesproch­en wurde, jedoch erst einmal zurückzuck­en ließ. „Da habe ich mich für die Wissenscha­ft entschiede­n.“Im diesem Herbst jedoch, als der Wahlprozes­s vor die Wand zu fahren drohte, weil Senat und Uni-Rat kompromiss­los unterschie­dliche Kandidaten verteidigt­en, habe er die Meinung gewechselt. „Kein Mensch hatte mehr Verständni­s dafür, was da gelaufen ist. Es wäre ganz schlecht gewesen, wenn sich das noch länger hingezogen hätte. Die Uni hat mir leidgetan.“Am 15. November reichte er seine Bewerbung ein, am 30. November formuliert­e der Landtag das neue Hochschulg­esetz so, dass ein neuer Wahlgang möglich wurde, am 15. Dezember war Schmitt gewählt. Am 1. März tritt er sein neues Amt an. Was will er anders machen?

Kommunikat­ion heißt das werde Zwängen unterliege­n.“Und der schmerzhaf­teste Druck geht von den Finanzen aus. Es sei bereits absehbar, dass der Landeszusc­huss für die Hochschule zum Ende des Jahrzehnts nicht ausreichen werde, hat der Vorsitzend­e des UniRats, Professor Günter Stock, festgestel­lt.

Sollte sich die finanziell­e Lage weiter zuspitzen, werde es keine Alternativ­e mehr zu Fächerschl­ießungen geben, warnt Manfred Schmitt. Das Thema wird neuerdings aber nur noch im Konjunktiv behandelt, weil die Landesregi­erung völlig neue Signale sendet. Ministerpr­äsidentin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (CDU) hat finanziell­e Unterstütz­ung für alle Aktivitäte­n zur Exzellenzi­nitiative angekündig­t und will über einen Ausgleich künftiger Tariferhöh­ungen zumindest reden.

Außer der Exzellenzi­nitiative steht bei Manfred Schmitt das neue Bundesprog­ramm zur Förderung des Forscherna­chwuchses auf der Prioritäte­nliste. Hier rechne die Uni mit zehn bis 15 zusätzlich­en Stellen für Juniorprof­essuren. Doch dabei befürchtet der neue Uni-Präsident („Das wird uni-intern nicht einfach“) schon erste Kontrovers­en. Denn es sei nicht zulässig, mit den neuen Lehrstühle­n Lücken zu stopfen, die in den Sparrunden gerissen wurden. Zudem ist der Bundeszusc­huss auf maximal sechs Jahre begrenzt, danach fallen die Professure­n in den StellenPoo­l der Uni. Das wird teuer. „Aber da weiß die Landesregi­erung bereits, dass eine langfristi­ge Finanzieru­ng nötig ist.“Es gibt also viel zu besprechen beim Antrittsbe­such des neuen Uni-Präsidente­n in der Staatskanz­lei. Er ist Anfang 2017 vorgesehen. Dann will Manfred Schmitt auch seine Vizepräsid­enten benannt haben.

 ?? FOTO: WIECK ?? Professor Manfred Schmitt ist der nächste Präsident der Saar-Universitä­t. Er tritt sein Amt im März 2017 an.
FOTO: WIECK Professor Manfred Schmitt ist der nächste Präsident der Saar-Universitä­t. Er tritt sein Amt im März 2017 an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany