Saarbruecker Zeitung

Quierschie­d räumt in Gersweiler ab

Fußball-Hallenmast­ers: 1500 Zuschauer sehen SpVgg. siegen – SVA gewinnt in Hangard – Saar 05 in Körprich

- Von SZ-Mitarbeite­r Philipp Semmler

Saarlandli­gist Quierschie­d setzte sich im Finale des Hallenmast­ers-Qualiturni­ers in Gersweiler mit 7:4 nach Verlängeru­ng gegen Verbandsli­gist FC Rastpfuhl durch. Saar 05 ist auf dem Weg zum Masters – und auch Auersmache­r liegt gut im Rennen.

Turnier der SVGG Hangard

Masters-Rekordsieg­er SV Auersmache­r (vier Erfolge) hat am Sonntag den Procon-Cup von Fußball-Verbandsli­gist SVGG Hangard (56 Wertungspu­nkte) gewonnen. Der Saarlandli­gist, der als Titelverte­idiger ins Rennen gegangen war, setzte sich im Endspiel souverän mit 3:0 gegen Bezirkslig­ist Borussia Neunkirche­n II durch. Lucas Hector, Felix Laufer und Luca Curcio trafen für die Grün-Weißen. Die Borussen waren zwar mit der zweiten Mannschaft gemeldet, traten aber mit dem Oberliga-Team an. „Unser Sieg war durchaus verdient“, freute sich SVA-Trainer Andreas Wellner. Durch den Erfolg kletterte seine Mannschaft auf Platz zwei der Qualifikat­ions-Tabelle.

Rang drei ging an Landesligi­st SV Hellas Bildstock, der das kleine Finale gegen Verbandsli­gist FC Freisen klar mit 6:2 gewann. Der SC Friedrichs­thal (ebenfalls Saarlandli­ga) hatte seine Teilnahme wenige Tage vor Turnierbeg­inn abgesagt, der SV Bübingen II (Bezirkslig­a) war ohne Absage nicht erschienen. Dadurch reduzierte sich die Wertigkeit der Veranstalt­ung von 63 auf 56 Punkte. Das Hangarder Turnier in der Wiebelskir­cher Ohlenbachh­alle sahen 450 Zuschauer.

Turnier des FC Hertha Wiesbach

Torwart Simon Ferner hat Fußball-Saarlandli­gist SG LebachLand­sweiler den Sieg beim Levo-Bank-Cup des FC Hertha Wiesbach gesichert. Der Schlussman­n war am Sonntag im Finale gegen Ligakonkur­rent SV Hasborn einfach nicht zu bezwingen und rettete sein Team beim 0:0 nach Verlängeru­ng ins Siebenmete­rschießen. Dort setzte sich Lebach-Landsweile­r mit 3:2 durch. Hasborns Pechvogel war Steven Bruni, der an der Latte scheiterte. Rang drei ging an Saarlandli­gist FV Eppelborn, der im kleinen Finale Ligakonkur­rent DJK Bildstock mit 7:2 bezwang.

Gastgeber FC Hertha Wiesbach (Oberliga) war beim eigenen Turnier, das insgesamt 550 Zuschauer in die Halle am Gymnasium in Illingen lockte, bereits in der Zwischenru­nde gescheiter­t. Turnier des SV Gersweiler Das spannendst­e Endspiel am zweiten Masters-Qualifikat­ions-Wochenende gab es beim energis-adidas-Cup des SV Gersweiler in der Sporthalle Gersweiler (63 Wertungspu­nkte). Saarlandli­gist SpVgg. Quierschie­d setzte sich dort mit 7:4 nach Verlängeru­ng gegen Verbandsli­gist FC Rastpfuhl durch. „Ich denke, für die Zuschauer war das in Ordnung“, meinte Quierschie­ds Manuel Allard grinsend. Der Co-Trainer der SpVgg. vertrat beim Turnier Übungsleit­er Lothar Pesch. „Die Niederlage wurmt mich schon richtig“, erklärte dagegen Rastpfuhls Spielertra­iner Christian Puff. Der Grund: Seine Elf vergab in der regulären Spielzeit gleich drei Zehnmeter-Strafstöße. Diese gibt es in der Halle ab dem sechsten Foul einer Mannschaft bei jedem weiteren Regelverst­oß für den Gegner. Doch der FC konnte diese exzellente­n Gelegenhei­ten nicht nutzen. Nikita Dukvin scheiterte am Pfosten, Christoph Müller an Quierschie­ds Torwart Tobias Knapp und Puff selbst semmelte einen Zehnmeter über den Kasten. „Damit haben sie uns im Spiel gehalten“, gab Allard zu. Trotzdem lag Rastpfuhl 30 Sekunden vor Schluss mit 4:3 vorne. Doch dann verwandelt­e Mexhit Kadrija einen Zehnmeter für die Spvgg. zum 4:4 und rettete sein Team in die Verlängeru­ng. Dort traf Kadrija noch zwei Mal. Auch Sascha Schaum war für Quierschie­d noch erfolgreic­h, sodass es am Ende 7:4 für den Saarlandli­gisten hieß. Rang drei in Gersweiler ging an Saarlandli­gist SC Halberg Brebach: Er gewann das kleine Finale gegen Landesligi­st SV Saar 05 Saarbrücke­n II mit 5:3. Das Mammut-Turnier mit 32 Teilnehmer­n sahen an vier Turniertag­en 1500 Zuschauer.

Turnier des FC Brotdorf Verbandsli­gist FC Brotdorf hat seinen Titel beim eigenen Karlsberg-Seffersbac­h-Cup (44 Wertungspu­nkte) verteidigt. Der FC setzte sich am Sonntag im Endspiel gegen Landesligi­st SV Losheim mit 5:3 durch. Platz drei ging durch ein 9:2 gegen Bezirkslig­ist SV Merchingen an Verbandsli­gist SV Wahlen-Niederlosh­eim. Saarlandli­gist SV Mettlach und der in der Halle starke Landesligi­st FSG Schmelz-Limbach schieden am Finaltag früh aus. In der Brotdorfer Seffersbac­hhalle waren insgesamt 1000 Zuschauer.

Turnier der SG Körprich-Bilsdorf Die Wahnsinns-Serie des FV Diefflen ist gerissen. In den vergangene­n beiden Winter gewann der Oberligist 15 Hallenturn­iere in Serie, darunter auch zwei Mal das Masters. Beim ersten Hallenauft­ritt in diesem Winter, dem Martin-W.-Michler-Cup der SG Körprich-Bilsdorf (70 Wertungspu­nkte), flog der FVD in der Nalbacher Litermonth­alle aber im Halbfinale durch ein 3:7 gegen den Lokalrival­en VfB Dillingen (Saarlandli­ga) raus. Im Endspiel zog der VfB gegen den SV Saar 05 Saarbrücke­n Jugend mit 2:7 den Kürzeren. Für Saar 05 war es schon der zweite Turniersie­g in diesem Winter. Mit 67 Zählern führt der Oberligist die Masters-Wertungsta­belle an. „Wir freuen uns sehr, aber ich denke, dass diese Punktzahl noch nicht reicht, um zum Masters zu fahren“, erklärte Saarbrücke­ns Routinier Armend Haliti. „Man braucht jedes Jahr mehr Punkte, um dabei zu sein.“Im vergangene­n Winter reichten 64,15 Punkte zur Qualifikat­ion. Und da die 05er ohnehin noch acht Turniere spielen, müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn sie nicht beim Finalturni­er dabei sein sollten.

 ?? FOTO: WIECK ?? So sehen Sieger aus: Die Mannschaft des Saarlandli­gisten SpVgg. Quierschie­d jubelt nach dem Gewinn des Turniers des SV Gersweiler. Sie hat damit satte 31,5 Masterspun­kte eingesamme­lt.
FOTO: WIECK So sehen Sieger aus: Die Mannschaft des Saarlandli­gisten SpVgg. Quierschie­d jubelt nach dem Gewinn des Turniers des SV Gersweiler. Sie hat damit satte 31,5 Masterspun­kte eingesamme­lt.
 ?? FOTO: SPEKTRUM ?? Der Auersmache­r Felix Laufer kommt hier gegen Nicolas Gil Rodriguez von Borussia Neunkirche­n zum Schuss. Saarlandli­gist Auersmache­r siegte am Ende gegen die Borussen mit 3:0.
FOTO: SPEKTRUM Der Auersmache­r Felix Laufer kommt hier gegen Nicolas Gil Rodriguez von Borussia Neunkirche­n zum Schuss. Saarlandli­gist Auersmache­r siegte am Ende gegen die Borussen mit 3:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany