Saarbruecker Zeitung

Die Beste hat keine Zeit zu feiern

Tennis-Star Kerber peilt Titelverte­idigung in Australien an – Hambüchen lässt Karriere gemütlich ausklingen

- Von sid-Mitarbeite­rin Ulrike Weinrich

Angelique Kerber dachte nach der Kür zur deutschen Sportlerin des Jahres 2016 schon an die Titelverte­idigung bei den Australian Open. Ihr Pendant Fabian Hambüchen indes wurde zum Fan von Nico Rosberg.

Baden-Baden. Als die Aftershow-Party im Kurhaus von Baden-Baden so richtig Fahrt aufnahm, war Angelique Kerber bereits im Hotel verschwund­en. Nach dem „krönenden Abschluss“ihres Traumjahre­s wollte Deutschlan­ds frisch gekürte Sportlerin des Jahres keine Zeit verlieren, um Kräfte für die letzten Trainingst­age vor dem Beginn eines ganz neuen Abenteuers zu sammeln.

„Ich will bei den Australian Open meinen Titel verteidige­n und freue mich, dorthin zurückzuke­hren, wo alles begann. Der Glaube an mich ist da. Ich habe jetzt viel mehr Selbstvert­rauen“, sagte die Weltrangli­stenerste Kerber und gab sich bei ihrem letzten offizielle­n Auftritt des Jahres erfolgshun­grig: „Es geht immer mehr. Ich will noch einige Grand-Slam-Turniere gewinnen.“

Bis Weihnachte­n möchte die Melbourne-Siegerin auf dem Court „noch einmal Vollgas“geben – und dann das Fest bei ihren Großeltern in Polen genießen. „Da wird zwei, drei Tage gesündigt. Weihnachte­n ohne einen Keks oder Kuchen geht bei mir nicht“, meinte Kerber (28), die am 30. Dezember Richtung Down Under aufbricht. Ab 3. Januar beginnt für sie das Turnier in Brisbane, das der Vorbereitu­ng auf die Australian Open (ab 16. Januar) dient.

Diesen Zeitdruck verspürt Kerbers Pendant Fabian Hambüchen nicht mehr. Der Sportler des Jahres, der seine internatio­nale Turn-Karriere nach Olympia-Gold in Rio beendet hat, wird in den kommenden Tagen reichlich Zeit haben, um einen geeigneten Platz für sein neues Familienmi­tglied zu finden. Während der Ehrung im

 ?? FOTO: IMAGO ?? Kira Walkenhors­t, Angelique Kerber, Laura Ludwig und Fabian Hambüchen (von links) strahlen um die Wette.
FOTO: IMAGO Kira Walkenhors­t, Angelique Kerber, Laura Ludwig und Fabian Hambüchen (von links) strahlen um die Wette.

Newspapers in German

Newspapers from Germany