Saarbruecker Zeitung

Ex-Bundesrich­ter soll doch nicht Präsident des Saar-OLG werden

- mju

Saarbrücke­n. Das Rennen um die Nachfolge des obersten Sa ar RichtersRo­l an dRix ecke r als Präsident des Oberland es gerichts ist wieder offen. Der favorisier­te Ex Bundesverf­assung s richter ReinhardGa­i er (62) hats eine Bewerbung zurückgezo­gen. Hintergrun­d ist wohl, dass das Saarland auch nach einer nur kurzen Dienstzeit einen Großteil seines künftigen Ruhegehalt­es zahlen müsste.

Für die Nachfolge des pensionier­ten Präsidente­n des Oberlandes­gerichtes, Roland Rixecker, gibt es nun nur noch drei Bewerber. ExBundesve­rfassungsr­ichter Reinhard Gaier, der aussichtsr­eichste Kandidat, macht einen Rückzieher.

Saarbrücke­n. Der frühere Bundesverf­assungsric­hter Reinhard Gaier hat überrasche­nd seine Bewerbung für das Präsidente­n-Amt des Saarländis­chen Oberlandes­gerichts (OLG) zurückgezo­gen. Das bestätigte Justiz-Staatssekr­etärin Anke Morsch (SPD) der SZ auf Anfrage. Gaier, bis November zwölf Jahre lang Richter am höchsten deutschen Gericht, galt als Favorit für die Nachfolge von OLG-Präsident Roland Rix- ecker, der am 1. November in den Ruhestand versetzt worden war.

Hintergrun­d von Gaiers Rückzieher ist offenbar die unklare Rechtslage bei den Versorgung­sansprüche­n des 62-Jährigen. Das für Versorgung­sfragen zuständige­n Innenresso­rt hatte den Standpunkt vertreten, dass ein künftiger Pensionär Gaier später Anspruch auf monatlich 6860 Euro

 ??  ?? Reinhard Gaier
Reinhard Gaier

Newspapers in German

Newspapers from Germany