Saarbruecker Zeitung

Harry Potters Mutter und ihre Anti-Trump-Fehde

-

LONDON (pry) Es mag für einige Fans von Harry Potter überrasche­nd gekommen sein, dass ihre Lieblingsb­ücher plötzlich in eine Fehde um US-Präsident Donald Trump geraten sind. Doch schon seit mehreren Wochen liefern sich die britische Autorin J. K. Rowling und Anhänger des Republikan­ers einen Schlagabta­usch, der am Wochenende in einer TwitterSch­lacht zwischen der Schriftste­llerin und dem bekannten Moderator, Kolumniste­n und TrumpFreun­d Piers Morgan gipfelte.

Seit der US-Wahl ließ Rowling, die sich immer wieder in politische Debatten einschalte­t, kein gutes Haar an Trump, was ihr viel Applaus von Trump-Gegnern einbrachte. Nur, mit der Zeit fanden seine Unterstütz­er das alles andere als witzig. Und plötzlich schlug ihr offen Hass entgegen, sogar von Bücher- und Film-Verbrennun­gen war die Rede.

Der Streit eskalierte nun, als Kolumnist Piers Morgan in einer Talkshow behauptete, das vom US-Präsidente­n verhängte Einreiseve­rbot richte sich nicht gegen Muslime. Ein australisc­her Comedian entgegnete: „Halt die Klappe!“Rowling reagierte auf Twitter: Morgan dabei zuzusehen, wie ihm gesagt wird, er solle den Mund halten, sei exakt so befriedige­nd, wie sie sich das immer vorgestell­t habe. Morgan twitterte zurück: „Darum habe ich niemals ein einziges Wort von Harry Potter gelesen“, darauf Rowling: „Wenn du nur Harry Potter gelesen hättest, wüsstest du, dass eine der Schattense­iten, dem größten Rüpel der Schule in den Hintern zu kriechen, ist, lebendig verbrannt zu werden.“So ging es weiter.

Die Twitter-Gemeinde beobachtet­e den Schlagabta­usch amüsiert. Später entdeckte ein Beobachter, dass Morgan in einer Kolumne einmal „Harry Potter“zitierte – was seiner Aussage widerspric­ht, er habe das Werk nie gelesen. Morgan erklärte: Sein Sohn sei „Potter-süchtig“. „Ich betrachte das als schwerwieg­endes Scheitern meiner erzieheris­chen Fertigkeit­en.“Die Fehde scheint noch nicht zu Ende.

 ?? FOTO: TALLIS/ AFP ?? Die Potter-Erfinderin J. K. Rowling ist eine erklärte Trump-Gegnerin.
FOTO: TALLIS/ AFP Die Potter-Erfinderin J. K. Rowling ist eine erklärte Trump-Gegnerin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany