Saarbruecker Zeitung

Vier Katzen für wahre Tierfreund­e

SERIE WER WILL MICH? Im Alt-Saarbrücke­r Bertha-Bruch-Heim warten Hunde, Katzen und Kleintiere auf ein neues Zuhause. Wir stellen sie in „Wer will mich?“vor.

- VON FRANK KOHLER

ALT-SAARBRÜCKE­N Sobald Katzenkenn­erin Barbara Best diesen Dauer-Insassen des BerthaBruc­h-Tierheims sieht, wird ihr schwer ums Herz. Wann darf Dino endlich mit neuen Besitzern in ein richtiges Zuhause gehen? Und warum fand der arme Kerl bislang einfach keinen Interessen­ten? So gehen die Tage, die Wochen, die Monate ins Land. Zeit, die ein acht bis zehn Jahre alter Kater wirklich nicht verlieren sollte. „Dino sitzt nun schon viel zu lange bei uns. Er ist ein Prachtkate­r, der allerdings ausgelaste­t werden muss. Sonst neigt er zu Übersprung­shandlunge­n und verwechsel­t schon mal die Hand mit einer zu fangenden Maus. Auch möchte er bestimmen, wann und wie lange geschmust wird.“

Für Best steht fest, dass sich im richtigen Zuhause für Dino alles zum Guten wenden wird. „Wenn er sich draußen auspowern kann, wird er der liebste Kater der Welt sein. Und seine Fans im Tierheim wünschen ihm einen Platz bei katzenerfa­hrenen Menschen, wo er einfach nur Kater sein darf.“Und zwar allein. Denn andere Katzen mag Dino leider überhaupt nicht.

Salvo ist ein besonderer Fall. Der zierliche und schüchtern­e Kater blieb im Wachstum zurück. Für ein sechs Monate altes Tier wirkt Salvo sehr zierlich. Woran das liegt, ist nicht geklärt. Als Ursache kommt eine nicht ausgebroch­ene Infektion mit dem Katzen-AidsErrege­r in Frage. Die Blutwerte deuten auf die Krankheit hin. Nicht auszuschli­eßen ist bei Salvo auch eine angeborene Kleinwüchs­igkeit.

In beiden Fällen kann die Lebenserwa­rtung eingeschrä­nkt sein, aber das muss nicht so kommen. „Wer weiß schon, was die Zukunft bringt?“, fragt Tierfreund­in Barbara Best, um Interessen­ten Mut zu machen. Was sie bieten sollten? „Für Salvo suchen wir ein stressarme­s Zuhause bei ruhigen Menschen ohne andere Tiere.“

Walli ist ein freundlich­er Kater im mittleren Alter. „Da ein Ohrpolyp ihm sehr zu schaffen machte, beschlosse­n wir, ihm die Operation zu ermögliche­n“, sagt Barbara Best. Wie so oft, machten wahre Tierfreund­e diese Operation überhaupt erst möglich. „Eine Spendenakt­ion erbrachte das notwendige Geld“, sagt Barbara Best. Sie kann sich noch gut erinnern, wie schlecht Walli dran war, als er ins Heim gebracht wurde. „Er hatte eine schlimme eitrige Ohrentzünd­ung. Walli war völlig verwahrlos­t und unterernäh­rt.“Mittlerwei­le hat er sich gut erholt und wartet auf ein neues Zuhause.

Kommen wir zu Kasimir, unserem letzten Kandidaten. Er ist ein vormals frei lebender Kater, der sich mit dem Katzenaids-Erreger FIV infiziert hat. Leider ist er noch scheu und es ist schwer, sein Vertrauen zu gewinnen. Es wäre schön, wenn er wieder Freigang hat. Wegen seiner Infektion sollten die Spaziergän­ge aber gesichert sein. Er ist gesund und kann noch viele Jahre glücklich leben, diese Zeit sollte er nicht im Heim verbringen müssen. Name: Salvo

Alter: etwa ein halbes Jahr Rasse: EKH

Kastriert: ja

Gesundheit: kleinwüchs­ig Besonderhe­it: schüchtern

 ?? FOTOS: BARBARA CORNETZ ?? Der eigenwilli­ge Kater Dino ist acht bis zehn Jahre alt, kastriert und von guter Gesundheit.
FOTOS: BARBARA CORNETZ Der eigenwilli­ge Kater Dino ist acht bis zehn Jahre alt, kastriert und von guter Gesundheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany