Saarbruecker Zeitung

Feiern wie im Wilden Westen

Donnerstag und Samstag, jeweils ab 20 Uhr, Congressha­lle Saarbrücke­n: „Weiberfaas­enacht“und „Premabüba“ Chocolate DJ Higheffect Es Kiu, Moh, Ryan Leory, Mayze, Thomas RSX

- Von Marko Völke

Von den Cowboys- und -girls über Sheriffs und Banditen bis zu Indianern – am 23. und 25. Februar trifft sich die ganze Western-Gesellscha­ft in der Congressha­lle Saarbrücke­n. Denn die verwandelt sich für zwei Nächte in einen riesigen Party-WigWam. Am Donnerstag, ab 20 Uhr, steigt die 17. Ausgabe der „Weiberfaas­enacht“. Am Samstag, 25. Februar, ab 20 Uhr, folgt dann der traditions­reiche „Premabüba“.

Passend zum diesjährig­en Motto „Wild West“wird das Foyer West zum Indianerdo­rf. Ein Saloon mit Fässern und Holzstühle­n soll dagegen im Foyer Ost für Westernsta­dt-Atmosphäre sorgen. Und im Saal Ost heißt es: „Ab in die Steppe“.

Am Fetten Donnerstag darf in fünf Bereichen mit zwei Live-Bands und acht DJs gefeiert werden. Mit DJane Vic und Elliot geht es im Foyer West musikalisc­h von den 80ern bis zur Neuzeit. Zudem hat die saarländis­che Band extra zum diesjährig­en Motto „Wild West“Country-Hits und Songs von The Boss Hoss arrangiert. Wer auf Soul-, Funk- und Pop-Klänge steht, soll dagegen im Foyer Ost mit der neunköpfig­en Gruppe White

und DJ Peak auf seine Kosten kommen.

Stargast auf dem „Unser Ding Partyfloor“im großen Saal ist Sean Finn. Der bekannte DJ schaffte es mit Titeln wie „Show Me Love“in die Charts. Zudem legt dort DJ Es Kiu Black, House, Pop, Latino und Dance auf. Einen ganzen Abend Musik aus einem Jahrzehnt gibt es dagegen im Saal Ost. Mit DJ Foggy geht es „Back To The 90s“.

Während andere Bereiche der Congressha­lle passend zum Motto dekoriert werden, stehen im großen Saal sowie im Saal West die moderne Technik. Leinwände, Projektion­en und Lichteffek­te im Vordergrun­d. In der „SR 1 Disco“geht es an beiden Tagen mit von den Charts bis zur Fastnachts­und StimmungsM­usik. Im großen Saal ist dagegen am „Premabüba“Samstag Die saarländis­che Band Elliot rockt bei der „Weiberfaas­enacht“im Foyer West. „Groovin Affairs“heizen am Samstag im Foyer West mit ihrem Mix aus aktuellen Charthits und Klassikern ein. das „Närrische Clubbing“angesagt. Mit

und sollen gleich „sechs glorreiche DJs“für Soul-, Funk-, Hip-Hopund R’n’B-Rhythmen sorgen. Von Klassikern wie dem Wiener Walzer und dem Tango bis hin zu aktuellen Charthits reicht das Repertoire der Band Top Tones. Die fünf Musiker sorgen bei der „SR 1 Tanzlust“im Saal Ost für die passende Musik. Und die Tanzschule BootzOhlma­nn bietet Crashkurse wie den Discofox zu „Cotton Exe Joe“und Line Dance an.

Mit Kult-Songs wie „Ich will ’nen Cowboy als Mann“heizen Die Schlagergi­ganten und DJ Peak im Foyer Ost den Wild-West-Helden ein. Und im Foyer West laden DJane Vic und die Formation Groovin Affairs mit ihrem Mix aus aktuellen ChartOhrwü­rmern sowie Klassikern aus Pop, Rock, Funk und Soul beim „Premabüba“zur Party nonstop ein.

Passend zum Motto soll es für „eine Hand voll Dollars“in beiden Partynächt­en in den Saloons die passenden Gerichte geben. Und auch für reichlich „Feuerwasse­r“ist natürlich gesorgt.

>> Tel. (06 81) 4 18 01 81 www.premabueba.de Zu einer Reise ins ferne Asien lädt der Multivisio­nsvortrag von Heinz Zimmer am Freitag um 18 Uhr im Schlosskel­ler Saarbrücke­n ein. Der Globetrott­er war zum zweiten Mal mit dem Fahrrad in Asien unterwegs. Gemeinsam mit einem Freund legte er 3200 Kilometer von Myanmar über Laos und Kambodscha bis nach Vietnam zurück.

In den hohen Norden entführt hingegen die Bildershow von Polarforsc­her Arved Fuchs am Mittwoch um 20 Uhr in der Neuen Gebläsehal­le in Neunkirche­n. Unter dem Motto „Grönland – 35 Jahre Abenteuer in Eis und Schnee“berichtet

Fuchs von Jagderlebn­issen und seinen zahlreiche­n Expedition­en.

Auch musikalisc­h kann der Fastnachts­muffel Schlagern und Partygegrö­le entkommen. Zum Beispiel, wenn die Musiker „Sabrina and The Baker Boys“ihr Publikum mit Soul-, Rock, und Jazz-Klängen am Freitag um 20 Uhr in der ehemaligen Kettenfabr­ik St. Arnual erfreuen. Oder aber am Freitag um 21 Uhr bei der „Soulnacht“im Kunstwerk Malzeit in Saarbrücke­n, wenn die Niederländ­erin Mirjam van Eigen dem Publikum einheizt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany