Saarbruecker Zeitung

Hier spielt die Musik

Kinowerkst­att St. Ingbert

-

Der erwachsene Saroo (Dev Patel) freundet sich mit der jungen Lucy (Rooney Mara) an. In dieser Woche dreht sich in der Kinowerkst­att alles um die Musik. Das St. Ingberter Jazzfestiv­al steht kurz bevor und so zeigt die Kinowerkst­att „Whiplash“, einen Film über einen begnadeten JazzSchlag­zeuger. Der mit drei Oscars ausgezeich­nete Film stammt von Damien Chazelle, der jetzt auch mit „La La Land“gefeiert wird. „Whiplash“erzählt die Geschichte des 19-jährigen JazzSchlag­zeugers Andrew Neiman, der von einer großen Karriere träumt. Eines Nachts wird er von einem Lehrer eines renommiert­en Musikkonse­rvatoriums entdeckt. Der junge Mann soll ab sofort in seiner Jazz-Band spielen. Damit ändert sich Andrews Leben von Grund auf (Fr. 24. 2., 20 Uhr; Sa. 25. 2., 20 Uhr; So. 26. 2., 18 Uhr; Mo. 27. 2., 20 Uhr).

Um ein Musikgenie geht es auch in „Eat that question – Frank Zappa“von Thorsten Schütte (Sa. 25. Feb. 18 Uhr; So. 26. Feb. 20 Uhr). Die Musikdokum­entation versucht, die vielen Gesichter des Sängers und Gitarriste­n Frank Zappa anhand von Archivmate­rial und Konzertauf­tritten in einem Porträt abzubilden.

Und schließlic­h läuft auch noch als Wiederholu­ng der französisc­hen Filmtage am Montag um 18 Uhr „On connaît la chanson“(Das Leben ist ein Chanson) von Alain Resnais. Das Besondere an der preisgekrö­nten Beziehungs­komödie ist, dass die Schauspiel­er einige Takte aus bekannten Chansons und Popsongs lippensync­hron „mitsingen“. red

>> www.kinowerkst­att.de Tel. (0 68 94) 3 68 21

 ?? Foto: Universum ??
Foto: Universum

Newspapers in German

Newspapers from Germany