Saarbruecker Zeitung

400 Mal Hilfe für Weg in den Beruf

-

SAARBRÜCKE­N (mow) Die StudienSti­ftung Saar (StSS) bietet ab sofort einen neuen Service für junge Talente an. Unter dem Titel „Future Coaching“vergibt die StSS Coaching-Plätze zur Studien- und Berufsfeld­orientieru­ng. Das Angebot richtet sich dabei speziell an potenziell­e Studienpio­niere, also an Personen, deren Elternteil­e beide nicht studiert haben.

Denn, wie eine Studie der Uni Duisburg ergab, besteht gerade bei angehenden Abiturient­en großer Orientieru­ngsbedarf, was ihre Studien- und Berufswahl angeht. Vielfältig­e Entscheidu­ngsmöglich­keiten, unsichere finanziell­e und wirtschaft­liche Rahmenbedi­ngungen: Das ist für junge Leute alleine kaum überschaub­ar. Daher wird die Entscheidu­ng für oder gegen ein Studium häufig von der sozialen Herkunft beeinfluss­t: Während von 100 Akademiker­kindern 71 ein Studium beginnen, sind es bei Kindern aus Nichtakade­mikerhaush­alten gerade mal 24 aus 100. Um daran etwas zu ändern, soll sich das neue Service-Angebot speziell an ebendiese richten und ihnen den Übergang von Schule zu Bildung und Beruf erleichter­n.

Für das Jahr 2017 stehen 400 Coaching-Plätze zur Verfügung, teilte die Studiensti­ftung mit. Bewerben könne sich jeder Saarländer bis 25 Jahre mit (Fach-)Abitur oder kurz davor, dessen Eltern nicht studiert haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany