Saarbruecker Zeitung

Herrensohr­er Basketball­er verblüffen weiter die Liga

-

DUDWEILER (bene) Die Basketball­er des TuS Herrensohr bleiben das Überraschu­ngsteam schlechthi­n in der Oberliga. Am Sonntag bezwang der Aufsteiger vor 210 Zuschauern im Sportzentr­um Dudweiler den Tabellendr­itten ASC Theresianu­m Mainz II mit 84:70 (43:37). „Es ist erstaunlic­h, dass wir alle Viertel gewinnen konnten und überhaupt kein Einbruch bei uns zu verzeichne­n war“, sagte TuS-Trainer Martin Schmidt nach dem elften Saisonsieg (sieben Niederlage­n), durch den Herrensohr Platz vier verteidigt­e. „Klar war der Sieg gegen den Trimmelter SV Trier die Sensation schlechthi­n. Aber das hier war wohl unser abgezockte­tes Spiel der Saison“, sagte Schmidt. Zudem war es bereits der fünfte Heimsieg in Folge für den TuS, der letztmals am 12. November gegen die SG Dürkheim-Speyer (83:90) das Nachsehen hatte.

Neben dem Faktor Publikum spielte erneut die starke Abwehr, aus der Hamza Alshawa und Philip Spengler herausragt­en, eine entscheide­nde Rolle. „Das war der Schlüssel“, sagte Schmidt. Vorne konnten sich die Gastgeber auf ihr variables Spiel, aber auch auf die Einzelakti­onen von Philipp Schüssler verlassen, der mit 20 Punkten Herrensohr­s bester Werfer war. Dahinter punkteten auch Spengler (17), Jan Brinkmann (16) und der nach langer Verletzung vorbildlic­h unter dem Korb ackernde Dominik Schneider (10) zweistelli­g. Nach einem bis zur Halbzeit engen Verlauf verschafft­e sich der TuS im dritten Viertel ein Polster, zog vor dem Schlussabs­chnitt auf 63:51 davon und hielt die Mainzer auf Distanz.

Mit 22 Punkten hat Schmidts Team den Ligaverble­ib vor den verbleiben­den vier Partien nun auch dann schon sicher, sollten sogar vier Teams der Zwölfer-Liga absteigen. Am kommenden Samstag spielt Herrensohr um 16 Uhr beim einen Sieg zurücklieg­enden Tabellense­chsten DürkheimSp­eyer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany