Saarbruecker Zeitung

Technik und Teamgeist begeistern

SZ-Leser haben die Jugendfeue­rwehr Aschbach zu „Saarlands Bester“- Gruppe im Januar gewählt.

-

LEBACH (bera) Die Aschbacher Jugendfeue­rwehr führt mit Spiel und Spaß junge Menschen an den aktiven Feuerwehrd­ienst heran. Für dieses außergewöh­nliche Engagement wählten jetzt die SZ-Leser die Nachwuchs-Feuerwehr zu „Saarlands Bester“-Gruppe im Januar. 24 Mitglieder zählt derzeit der Feuerwehr-Nachwuchs, davon vier Mädchen und 20 Jungen. „In den vergangene­n Jahren haben wir eine starke Jugendarbe­it geleistet, so dass die Jugendfeue­rwehr viele neue Mitglieder gewonnen hat“, berichtet der stellvertr­etende Jugendwart, Raphael Schön. Davon profitiere letztlich auch die aktive Feuerwehr in Aschbach. Allein in den vergangene­n fünf Jahren sind laut Betreuer Schön 20 junge Menschen in die aktive Wehr gewechselt. „Das ist auch ein großer Verdienst unserer Löschbezir­ksführung, die die Jugendarbe­it auf jegliche Art und Weise unterstütz­t und fördert“, ergänzt Schön. Trotz der aktuell hohen Mitglieder­zahl versuchen die Betreuer, weiterhin neue Kinder und Jugendlich­e für die Jugendwehr zu begeistern. Über das ganze Jahr werben sie für die Nachwuchso­rganisatio­n, verteilen Flyer und sprechen direkt junge Menschen an. Ein Jugendwart­eTeam mit drei Männern und einer Frau betreut die Mitglieder im Alter zwischen acht und 16 Jahren: Der Einsatz der ehrenamtli­ch Aktiven reicht von wöchentlic­hen Übungen im Gerätehaus über Brandschut­zerziehung in Kindergärt­en der Stadt Lebach, gemeinsame­n Ausflügen bis hin zum jährlichen Zeltlager in den Sommerferi­en. „Uns ist das Wichtigste, dass alle Spaß haben und wir unsere Mitglieder bei der Stange halten können“, erklärt Schön. Wert legen die Betreuer auch darauf, bei Gemeinscha­ftsübungen und Spielen mit anderen Jugendgrup­pen den Kameradsch­aftsgeist wie das gegenseiti­ge Kennenlern­en zu fördern. In diesem Jahr ist etwa eine Gemeinscha­ftsübung mit dem Löschbezir­k Bubach geplant. Die Aschbacher Jugendfeue­rwehr feiert im Mai ihr 45-jähriges Bestehen. Der Geburtstag wird anlässlich des Tages der offenen Tür der Feuerwehr in Aschbach gefeiert. Hierbei präsentier­t der Nachwuchs sein Können bei einer Schauübung.

 ?? FOTO: R. SCHÖN ?? Auch beim diesjährig­en Tag der offenen Tür will die Aschbacher Jugendwehr ihr Können bei einer Schauübung unter Beweis stellen.
FOTO: R. SCHÖN Auch beim diesjährig­en Tag der offenen Tür will die Aschbacher Jugendwehr ihr Können bei einer Schauübung unter Beweis stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany