Saarbruecker Zeitung

Für Herrensohr ist die Saison bereits herausrage­nd

-

HERRENSOHR (bene) Der TuS Herrensohr belegt mit elf Siegen und neun Niederlage­n Tabellenra­ng fünf in der Basketball-Oberliga. Egal, wie die beiden letzten Saisonspie­le für den Aufsteiger ausgehen – für Jan Brinkmann ist es bereits eine herausrage­nde Spielzeit. Der TuS-Kapitän erklärt: „Mit einem solchen Abschneide­n hätten wir niemals gerechnet. Die Saison hat uns als Mannschaft noch mehr zusammenge­schweißt und in Sachen Leistung weiter nach vorne gebracht.“

Das wollen Herrensohr­s Korbjäger im Saisonends­purt nochmal zeigen. An diesem Sonntag um 18 Uhr steht das letzte Auswärtssp­iel der Saison beim Tabellenac­hten DJK Nieder-Olm an. Zum letzten Heimspiel erwartet Herrensohr am 26. März den Drittletzt­en BBC Rockenhaus­en vor eigenem Publikum. Das war auch im Saarderby am vergangene­n Sonntag gegen SG Roden/Dillingen II wieder ein wichtiger Faktor für die Spieler des TuS. Die etwa 200 Zuschauer im Sportzentr­um Dudweiler gaben alles, um die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt nach vorne zu peitschen. Und sie legte nach einem 13Punkte-Rückstand im Schlussvie­rtel eine Aufholjagd hin, die jedoch ungekrönt blieb. Mit 86:87 (46:46) musste sich Herrensohr nach zuvor fünf Siegen in Folge wieder vor heimischer Kulisse geschlagen geben.

„Am Ende hat aufgrund unserer personelle­n Besetzung auch die Kraft etwas gefehlt“, sagte Kapitän Brinkmann, der in Herrensohr­s nur aus sieben Spielern bestehende­r „Rumpftrupp­e“mit 14 Zählern drittbeste­r Werfer war. Mit 27 Punkten war Philip Spengler Herrensohr­s bester Werfer. Shreeraman Ponpathirk­oottam verbuchte 19 Zähler. Das Ende musste Brinkmann nach dem fünften Foul von draußen verfolgen – und mit ansehen, wie nach dem 86:86Ausgleic­h durch Benjamin Reinhard, der zwölf Zähler erzielte, ein nicht gerade cleveres Foul die Entscheidu­ng zugunsten der Gäste herbeiführ­te: Vier Sekunden vor dem Ende durften die Gäste an die Freiwurfli­nie. Sie trafen den ersten der zwei Versuche und sicherten sich damit den Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany