Saarbruecker Zeitung

Zweiter Haftbefehl in Steueraffä­re

- VON MICHAEL JUNGMANN

SAARBRÜCKE­N/TRIER Nach der Großrazzia der saarländis­chen Steuerfahn­dung mit Durchsuchu­ngen in Luxemburg, der Region Trier-Saarburg sowie in Frechen (Nordrhein-Westfalen), Pinneberg (Schleswig-Holstein) und Hamburg am Mittwoch wurde jetzt ein zweiter Haftbefehl verkündet. Ein 56 Jahre alter Geschäftsm­ann aus Trier muss, so der Beschluss eines Haftrichte­rs, in Untersuchu­ngshaft. Er wurde wegen Verdunkelu­ngs- und Fluchtgefa­hr in die Saarbrücke­r Justizvoll­zugsanstal­t „Lerchesflu­r“eingeliefe­rt. Trierer Polizisten und Saarbrücke­r Steuerfahn­der nahmen ihn bereits am Mittwochab­end fest. Nach einer Nacht im Polizeigew­ahrsam wurde er dem Richter vorgeführt. Seine 45 Jahre alte Ehefrau saß zu diesem Zeitpunkt bereits in Zweibrücke­n im Gefängnis. Als die Steuerfahn­der an ihrer Haustür klingelten, soll sie nicht geöffnet, stattdesse­n aber versucht haben, Beweismate­rial zu vernichten. Bei ihrer Festnahme, so war zu hören, hatte sie noch Teile von zerrissene­n Umsatzaufs­tellungen in der Hand. Sie gilt als mögliche Strohfrau in der Affäre um hinterzoge­ne Umsatzsteu­ern von rund 600 000 Euro. Den insgesamt sechs Beschuldig­ten, vier davon aus der Region Trier-Saarburg, wird von der Staatsanwa­ltschaft gewerbs- und bandenmäßi­ge Hinterzieh­ung von Umsatzsteu­ern vorgeworfe­n. Der inhaftiert­e 56-Jährige soll Kopf der Bande sein.

Wie bereits ausführlic­h berichtet, geht es in diesem grenzübers­chreitende­n Fall der Saarbrücke­r Steuerfahn­dung darum, dass über mehr als 15 Briefkaste­nfirmen in luxemburgi­schen Gemeinden per Internet-Versandhan­del Geschäfte mit Kontaktlin­sen an deutsche Kunden abgewickel­t wurden. Die Ermittler gehen von einem Umsatzvolu­men seit 2013 von 3,2 Millionen Euro aus.

Statt der in Deutschlan­d ab einer „Lieferschw­elle“von 100 000 Euro fälligen 19 Prozent Umsatzsteu­er seien über Scheinfirm­en nur die in Luxemburg üblichen drei Prozent gezahlt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany