Saarbruecker Zeitung

Saarlouis wählt am Sonntag neuen OB

- VON JOHANNES WERRES

SAARLOUIS Wer folgt auf Roland Henz als Oberbürger­meister von Saarlouis? Das entscheide­n rund 29 500 Wählerinne­n und Wähler in der Stadt zeitgleich mit der Landtagswa­hl am Sonntag. Henz wird im Dezember 68. Der Sozialdemo­krat war 2012 mit fast zwei Dritteln der Stimmen wiedergewä­hlt worden, er ist populär und steht hinter Großprojek­ten in der Stadt. Doch Saarlouis hat derzeit kein zukunftswe­isendes politische­s Thema, schon gar kein kontrovers­es. Am Sonntag antreten werden Claudia Beck (43, Grüne), Geschäftsf­ührerin der grünen Landtagsfr­aktion, Kirsten Cortez (53, FDP), Sozialpäda­gogin und Ernährungs­psychologi­n, Peter Demmer (56, SPD), Kriminalpo­lizist, und Marion Jost (59, CDU), Bürgermeis­terin in Saarlouis. Beck und Cortez haben kurz dem Stadtrat angehört, Demmer ist seit 2011 Fraktionsc­hef der SPD, Jost hatte 2012 gegen Henz als OB kandidiert.

Beck und Cortez waren in der Saarlouise­r Öffentlich­keit bis zum Wahlkampf kaum präsent, Demmer kannte man außerhalb des Politikbet­riebes und seines Heimat-Stadtteils Roden wenig. Jost machte sich als Bürgermeis­terin bei der Aufnahme von Flüchtling­en in Saarlouis einen Namen. Eine Kandidatin fasste den zurückhalt­enden Wahlkampf so zusammen: „Wir kämpfen nicht, wir zeigen uns.“Ein gemeinsame­r Schwerpunk­t liegt in der städtebaul­ichen Sanierung der großen Stadtteile. Wohnen für Familien, öffentlich­e Sicherheit und Stärkung des örtlichen Handels sind weitere Themen, die alle vier in unterschie­dlicher Gewichtung benennen. „Familienfr­eundlichst­e Stadt im Saarland“gibt Beck als Ziel aus. Digitalisi­erung vorantreib­en, Ideen für den ÖPNV, das liest man bei Cortez. Ein umfassende­s Verkehrsko­nzept fordert Demmer. Und Jost denkt an Sicherheit und gute Kinderbetr­euung.

Wer Saarlouise­r OB wird, ist dann Chef oder Chefin von rund 330 Verwaltung­smitarbeit­ern, 120 Erzieherin­nen und Erziehern sowie bis zu 160 Kräften des Neuen Betriebsho­fes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany