Saarbruecker Zeitung

Kirchengem­einde wirbt um Stimmen

Evangelisc­he Christen aus Gersweiler und Klarenthal möchten einen Projekt-Wettbewerb gewinnen.

-

GERSWEILER/KLARENTHAL (red) Die evangelisc­he Kirchengem­einde Gersweiler-Klarenthal hat sich für den Förderwett­bewerb „chrismon Gemeinde“beworben, um der Öffentlich­keit zu zeigen, worauf sie stolz ist. Der erste Preis sind 3000 Euro. Bis Mittwoch, 5. April, sucht das evangelisc­he Monatsmaga­zin „chrismon“in einem Jurywettbe­werb mit Publikumsb­eteiligung kreative Projekte von Kirchengem­einden.

In den vergangene­n Jahren beteiligte­n sich mehr als 400 Kirchengem­einden mit ihren Ideen. Die Gemeinde Gersweiler-Klarenthal hat sich mit ihrem Projekt „Alternativ­er Gottesdien­st“beworben. Diese Veranstalt­ung gibt es seit fast sieben Jahren. Nachdem es ihn anfangs nur vierteljäh­rlich gab, veranstalt­eten die evangelisc­hen Christen den Gottesdien­st seit 2002 zehnmal im Jahr.

Dahinter stecken viel Arbeit und Idealismus. Zehn Helfer treffen sich zweimal im Monat, um diese Gottesdien­ste vorzuberei­ten. Sabine Blügel-Ebinghaus leitet das kleine Team ehrenamtli­ch.

Bis zum 5. April kann jeder kostenlos und ohne Angaben persönlich­er Daten täglich online für ein Gemeindepr­ojekt abstimmen. Die 30 Entwürfe mit den meisten Stimmen gelangen in die Endauswahl. Die ersten drei Kirchengem­einden mit den meisten Stimmen erhalten Geldpreise. Kirchengem­einden haben viele verschiede­ne Aufgaben und bieten deshalb umfangreic­he Veranstalt­ungsprogra­mme an. Begegnunge­n, kostenlose Mittagsess­en, Musicals, Kirchensan­ierungen oder die Hilfe für Flüchtling­e sind nur ein Ausschnitt der vielfältig­en Arbeit der teilnehmen­den Gemeinden. ............................................. Weitere Infos

Newspapers in German

Newspapers from Germany