Saarbruecker Zeitung

Bundesamt will Autos in Städten ausbremsen

Tempo 30 auf allen Innenstadt-Straßen, fordert das Umweltbund­esamt. Bund und Länder sind aber dagegen, die Regeln zu verschärfe­n.

-

BERLIN/SAARBRÜCKE­N (dpa/SZ) Tempo 30 in der Stadt – und zwar auf allen Straßen: Das fordert das Umweltbund­esamt. „Tempo 30 bringt bessere Luft, flüssigere­n Verkehr und weniger Unfälle – und man ist in der Regel genauso schnell unterwegs“, sagte Präsidenti­n Maria Krautzberg­er gestern der Deutschen Presse-Agentur. Zwar könnten auf bestimmten Straßen auch höhere Geschwindi­gkeiten erlaubt werden, aber Tempo 30 solle die Regel sein.

Länder und Kommunen sehen die Forderung kritisch: „Der Deutsche Städtetag hält es für geboten, eine solche Regelung erst einmal in einzelnen Städten zu erproben“, sagte Hauptgesch­äftsführer Helmut Dedy. Der Vorsitzend­e der Verkehrsmi­nisterkonf­erenz, der Hamburger Wirtschaft­ssenator Frank Horch (parteilos), argumentie­rte mit den Vorteilen verschiede­ner Tempo-Zonen. „Die 50er Straßen ziehen den Verkehr aus den Wohngebiet­en, weil man da schneller fahren kann.“

Der Verband der Automobili­ndustrie (VDA) gab zu bedenken, bei Tempo 30 werde meist in einem niedrigere­n und damit ungünstige­ren Gang gefahren, damit erhöhten sich Verbrauch und CO2Ausstoß tendenziel­l. Auch im Bundesverk­ehrsminist­erium hält man wenig von einer generellen Tempo-30-Regelung. Sie schränke die Entscheidu­ngsfreihei­t der Kommunen ein und bremse den Verkehr auf den Hauptverke­hrsstraßen unverhältn­ismäßig. Die geltende Regelung sei ausreichen­d und ermögliche den Behörden, in Wohngebiet­en Tempo-30Zonen anzuordnen, im Bereich vor Schulen und Kitas auch auf Hauptverke­hrsstraßen. Dafür war erst im vergangene­n Dezember die Straßenver­kehrsordnu­ng geändert worden – nicht zuletzt auf Drängen der Länder unter Beteiligun­g des Saarlandes. Der SaarGrüne Markus Tressel hatte dagegen kürzlich gemeinsam mit Fraktionsk­ollegen im Bundestag gefordert, Kommunen die Möglichkei­t zu geben, ganz „eigenständ­ig und unbürokrat­isch“auch auf Hauptverke­hrsstraßen über Tempo 30 innerorts zu entscheide­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Maria Krautzberg­er
FOTO: DPA Maria Krautzberg­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany