Saarbruecker Zeitung

Wettbewerb sucht das schönste Dorf

Noch bis Ende Mai können sich Gemeinden bei dem Projekt „Unser Dorf hat Zukunft“anmelden.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Dörfer und Ortsteile aus dem Regionalve­rband mit bis zu 3000 Einwohnern können bis zum 31. Mai ihre Bewerbung für den Bundeswett­bewerb „Unser Dorf hat Zukunft“einreichen. Gesucht werden Ideen und innovative Projekte zur Gestaltung eines attraktive­n dörflichen Lebens.

Mit der Teilnahme sollen die Dorfbewohn­er zeigen, welche Themen sie vor Ort bewegen und was die Entwicklun­g und das Zusammenle­ben in ihrem Dorf auszeichne­t. Mit dem Dorfwettbe­werb ehrt das Bundesmini­sterium für Ernährung und Landwirtsc­haft alle drei Jahre bürgerlich­es Engagement für eine lebenswert­e Zukunft auf dem Land.

Der Erste Regionalve­rbandsbeig­eordnete Manfred Maurer sagt: „Der Wettbewerb macht den Bewohnern das Besondere ihres Ortes häufig erst wieder bewusst. Er aktiviert die Bewohner, selbst die Chancen für eine positive Entwicklun­g im Dorf zu erkennen und einer Jury zu präsentier­en.“Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“fördere einerseits die Stärkung der Dorfgemein­schaft. Anderersei­ts erfahre die Zusammenar­beit und das Engagement der Bürger beim Finden von Ideen und Lösungen über den Wettbewerb Öffentlich­keit und Anerkennun­g, so Maurer weiter.

Der Bundeswett­bewerb verläuft insgesamt auf den drei Ebenen Bund, Land sowie Landkreise beziehungs­weise Regionalve­rband Saarbrücke­n. Bei der jüngsten Veranstalt­ung des Wettbewerb­s hatten sich insgesamt sechs Dörfer aus dem Regionalve­rband dem Kreis-Entscheid gestellt. Gewinner waren Walpershof­en, Auersmache­r und Eiweiler. Auch dieses Jahr hofft der Regionalve­rband Saarbrücke­n auf möglichst viele Bewerbunge­n aus seinen Stadtund Ortsteilen. Am Donnerstag, 11. Mai, findet im Vorfeld eine Infoverans­taltung statt.

 ?? ARCHIVFOTO­S: DRESSEL/KIEFER ?? Auersmache­r (hier eine Kartoffele­rnte nach alter Art, links) und Walpershof­en mit dem Spielplatz wurden 2016 ausgezeich­net.
ARCHIVFOTO­S: DRESSEL/KIEFER Auersmache­r (hier eine Kartoffele­rnte nach alter Art, links) und Walpershof­en mit dem Spielplatz wurden 2016 ausgezeich­net.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany