Saarbruecker Zeitung

Sportfest hilft bei der Integratio­n

60 Freizeitsp­ortler folgten der Einladung des ESV Eschberg „Weiße Taube“, darunter viele Syrer.

- VON ANDREAS LANG

MALSTATT Spielwitz und Ballgefühl bewiesen kürzlich 60 Freizeitsp­ortler im Kampf und Tore, Punkte und Pokale. Zunächst beim Fußballtur­nier in der Turnhalle Malstatt, tags darauf dann beim Volleyball quasi auf der anderen Straßensei­te in der Kirchbergh­alle.

Und dennoch waren Siege nur zweitrangi­g, denn der ESV Eschberg „Weiße Taube“hatte einmal mehr zum Integratio­nssportfes­t eingeladen. Syrische Teams waren dabei in der Mehrzahl, informiert­e Peter Merkel. Wie kein anderer steht er seit vielen Jahren hinter dem Integratio­nssport in Saarbrücke­n und Umgebung.

Joachim Gauck, bis vor kurzem noch Bundespräs­ident, hat ihn dafür vor zwei Jahren mit dem Bundesverd­ienstkreuz ausgezeich­net. „Acht Mannschaft­en waren da, vier davon aus Syrien“, berichtet Merkel. Am Ende ging der Fußball-Wanderpoka­l an die Mannschaft „Freies Syrien“.

Viele Sportler aus Syrien waren auch beim Volleyball­turnier am Start. Merkel erklärt: „Volleyball gehört zum offenen Angebot unseres Eschberger Sportverei­ns ,Weiße Taube’.“Auch weil der Verein mit dem Diakonisch­en Werk an der Saar (DWS) zusammenar­beitet, das Sprachkurs­e anbietet, sei die Sparte sehr beliebt. Dieser Wanderpoka­l ging nach Merzig, und zwar nach einem unglaublic­h spannenden und umkämpften Finale gegen die Gäste aus Kaiserslau­tern, wie Merkel berichtet: „32:30 im zweiten Satz, erst Matchball Nummer 25 hat die Entscheidu­ng gebracht.“

Auch das Drumherum hat gestimmt, abseits des Sportes hat der ESV „Weiße Taube“ein gemütliche­s Familienfe­st organisier­t, bei dem sich die 60 Sportler und 120 Gäste prima aufgehoben fühlten. „Schaschlik ist dabei unsere Spezialitä­t, danach fragen unsere Gäste, darauf freuen sie sich“, berichtete Merkel stolz. Unterstütz­ung bekommt er vom städtische­n Sportamt, dem Zuwanderun­gsund Integratio­nsbüro der Stadt und der Sparda-Bank.

 ?? FOTO: ANDREAS LANG ?? Die Mannschaft „Freies Syrien“freute sich über den Sieg beim Integratio­nsFußballt­urnier in Malstatt.
FOTO: ANDREAS LANG Die Mannschaft „Freies Syrien“freute sich über den Sieg beim Integratio­nsFußballt­urnier in Malstatt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany