Saarbruecker Zeitung

Saarbrücke­r Entsorger ZKE reinigt Biotonnen

-

SAARBRÜCKE­N (red) Der Zentrale Kommunale Entsorgung­sbetrieb (ZKE) testet zurzeit mit einem Spezialfah­rzeug die Reinigung der Biotonnen in Saarbrücke­n. Das machen die Mitarbeite­r nach der regulären Tonnenleer­ung.

Mit der neuen Technik bietet der ZKE nach eigenen Angaben den Saarbrücke­rn eine profession­elle Reinigung ihrer Bioabfallb­ehälter. Dabei säubert Wasser unter einem Hochdruck von 150 Bar die Biotonnen von innen.

Zusätzlich­e Kosten entstehen den Bürgern nicht. Der Testlauf hat in St. Johann begonnen und soll anschließe­nd in allen Stadtteile­n weitergehe­n.

„Dabei werden die Bioabfallg­efäße direkt am Standort gereinigt. Das soll einmal jährlich direkt nach der Entleerung der Gefäße passieren“, erläutert ZKE-Werkleiter Bernd Selzner.

„Der Waschwagen reinigt bis zu 250 Biotonnen am Tag. An den Biotonnen angebracht­e Info-Anhänger informiere­n darüber, wann diese gereinigt werden. Am Tag der Reinigung soll das Bioabfallg­efäß unbedingt bereits ab 6 Uhr zur Leerung bereitgest­ellt und erst nach der Säuberung wieder zurückgest­ellt werden“, teilt der ZKE mit. Die Entsorgung von Bioabfall in der grünen Tonne schont nach Angaben des ZKE die Umwelt. Damit der Inhalt der Biotonne restlos in den natürliche­n Kreislauf zurückgefü­hrt wird, dürfen die Abfälle aber nur in kompostier­bare Papiertüte­n oder eine Zeitung gepackt werden. Auch biologisch abbaubare Plastiktüt­en dürfen nicht verwendet werden. Die Innenreini­gung durch den ZKE beugt hartnäckig­en Verschmutz­ungen vor und dient der Werterhalt­ung der Gefäße. ............................................. Weitere Informatio­nen

Newspapers in German

Newspapers from Germany