Saarbruecker Zeitung

Bahnrad-WM: Vogel fährt zu Gold

-

HONGKONG (sid) Kristina Vogel jubelte ausgelasse­n. Sie drehte mit der Deutschlan­d-Fahne über der Schulter ihre Ehrenrunde. Die Olympiasie­gerin von Rio de Janeiro 2016 war auch bei der Bahnrad-Weltmeiste­rschaft in Hongkong eine Klasse für sich. Vogel krönte sich am Karfreitag nach 2014 und 2015 zum dritten Mal zur Sprint-Weltmeiste­rin. Die 26Jährige aus Erfurt besiegte im Finale die Australier­in Stephanie Morton mit 2:0 Läufen.

Für Vogel war es der achte WMTitel (Sprint, Mannschaft­ssprint, Keirin). Und für den Bund Deutscher Radfahrer war es am dritten Wettkampft­ag das dritte Edelmetall bei der Weltmeiste­rschaft in Hongkong – für Vogel nach Bronze im Mannschaft­ssprint das zweite.

Nach dem Gewinn der Silbermeda­ille im Scratch-Rennen über 15 Kilometer am vergangene­n Donnerstag fuhr Lucas Liss aus Unna weit an einer zweiten Medaille vorbei. Im Punktefahr­en über 40 Kilometer ging beim Erfolg des Australier­s Cameron Meyer nichts. Der 25-Jährige kam nur auf den 14. Rang. Der zweite Platz vom Donnerstag hinter dem Polen Adrian Teklinski tröstete Liss aber darüber hinweg.

Im Sprintturn­ier der Männer weckte Max Niederlag aus Chemnitz Medaillenh­offnungen. Der 23-Jährige raste in der Qualifikat­ion zu einer persönlich­en Bestzeit über die 200 Meter mit fliegendem Start (9,66 Sekunden) – und er schaltete danach auf dem Weg ins Viertelfin­ale den Olympia-Zweiten Callum Skinner aus. Für Niederlag geht es am Ostersamst­ag gegen den nächsten Briten, Ryan Owens, weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany