Saarbruecker Zeitung

Alexander Zeyer wollte eigentlich Polizist werden

-

SAARBRÜCKE­N/ST. WENDEL (dik) Erst der Blick auf die in der SZ abgedruckt­e Liste aller neuen Landtagsab­geordneten hat Alexander Zeyer, 24, CDU, gezeigt, dass er doch nicht das jüngste Mitglied in der Legislatur­periode 2017-2022 ist. Denn der Linke Dennis Lander ist noch dreieinhal­b Monate jünger als der Jung-Unternehme­r aus St. Wendel-Bliesen. Zeyer schüttelt beim SZ-Gespräch den dunklen Haarschopf, als er gefragt wird, ob ihm die CDU-Karriere in die Wiege gelegt worden sei. Schließlic­h war sein 2000 verstorben­er Großvater Werner Zeyer von 1979 bis 1985 CDU-Ministerpr­äsident des Saarlandes, sein Onkel Christof Zeyer ist Landtagsdi­rektor.

Nein, er habe mal mit elf Jahren CDU-Ministerpr­äsident Peter Müller die Hand geschüttel­t und sei früh an der Schule für PartyOrgan­isation aktiv gewesen. „Mit 14 bin ich in die Junge Union eingetrete­n“, sagt der Saar-JU-Chef. Mit 16 Jahren gründete der Junge mit Unternehme­rgeist eine eigene Veranstalt­ungsagentu­r. Nach dem Abitur an der Gesamtschu­le in Nohfelden-Türkismühl­e machte er eine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingk­ommunikati­on, nach dem erfolgreic­hem Abschluss gründete er mit anderen die Artis Media Werbeagent­ur in St. Wendel. „Da bin ich jetzt als Geschäftsf­ührer ausgeschie­den, bleibe aber Gesellscha­fter“, sagt Zeyer.

Er will sich im Landtag um Bildungsun­d Jugendthem­en kümmern, aber auch um die innere Sicherheit. „Ich wollte eigentlich immer Polizist werden und weiß auch nicht, warum das nicht geklappt hat“, bekennt Zeyer seine heimliche Leidenscha­ft. Als Mitglied im St. Wendeler Stadtrat liegt ihm auch die Kommunalpo­litik am Herzen. „Ich will versuchen, viel mehr junge Menschen in den Landtag zu holen als bisher“, sagt Zeyer zu seinen Vorstellun­gen, die Jugend mehr für Politik zu interessie­ren. Er ist schon sehr froh darüber, dass im neuen Landtag mehrere JU-Mitglieder sitzen.

 ?? FOTO: ZEYER ?? JU-Chef Alexander Zeyer (24) gehört jetzt dem Landtag an.
FOTO: ZEYER JU-Chef Alexander Zeyer (24) gehört jetzt dem Landtag an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany