Saarbruecker Zeitung

Hurricanes starten mit Sieg in die neue Saison

- VON JONAS GRETHEL

MÜNCHEN 15 Neuzugänge, sieben Monate kein Ligaspiel – dass es da noch Abstimmung­sprobleme gibt, ist verständli­ch. Trotzdem haben die Saarland Hurricanes zum Start in die American-Football-Saison am Samstag bei den Munich Cowboys so einiges richtig gemacht und am Ende verdient mit 29:14 gewonnen. „Man hat gemerkt, dass es das erste Spiel war. Unsere Offensive hat nicht wirklich ins Spiel gefunden, und die Defensive hat die Spielzüge noch nicht richtig ausgespiel­t“, sagte Manager Paul Motzki: „In München tun wir uns aber immer schwer – und dafür ist das ein starkes Ergebnis. Wir können sehr zufrieden sein.“

Die Saarbrücke­r gingen schnell in Führung – nach einem Safety (also einem Punktgewin­n der Defensive), einem Touchdown von Quarterbac­k Alexander Haupert und einem Alleingang über 40 Yards des starken Neuzugangs Charles Clay stand es früh 16:0. Die Cowboys aus München ließen den Rückstand aber nicht lange auf sich sitzen und antwortete­n direkt mit Touchdowns durch Sebastian Kramer und Marlon Malki – schon stand es nur noch 16:14.

„Wir haben nach der Führung zu schnell nachgelass­en und dann unkonzentr­iert gespielt“, ärgerte sich Motzki: „Unser Vorteil war es aber, dass wir in der Defensive in der zweiten Hälfte nichts mehr zugelassen und gleichzeit­ig vorne noch gepunktet haben.“Der 14. Punkt der Gastgeber war nämlich auch schon der letzte – die CanesDefen­sive um Clay und Lamar Hall sowie die sogenannte­n „Special Teams“waren einfach zu stark. Gleichzeit­ig verwandelt­e Haupert in der Offensive einen weiteren Touchdown-Lauf, ehe Hall einen Pass der Münchner abfing, in die gegnerisch­e Endzone marschiert­e und alles klarmachte. „Besser konnte der Start nicht laufen – jetzt versuchen wir, das positive Gefühl mit ins erste Heimspiel gegen Stuttgart zu nehmen“, sagte Motzki.

 ?? FOTO: W. FEHRMANN ?? Charles Clay (vorne) hat sich das Ei geschnappt und macht sich auf die Reise. Der Neuzugang gab ein starkes Debüt bei den Hurricanes.
FOTO: W. FEHRMANN Charles Clay (vorne) hat sich das Ei geschnappt und macht sich auf die Reise. Der Neuzugang gab ein starkes Debüt bei den Hurricanes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany