Saarbruecker Zeitung

Zuliefer-Riese ZF macht Frische-Kur

-

HANNOVER/SAARBRÜCKE­N (low) Der Autozulief­erer ZF ist dabei, sich neu zu sortieren. „Wir müssen uns wie ein Start-up verhalten“, gab Mamatha Chamarthi gestern als Losung aus. Der traditions­reiche Autozulief­erer vom Bodensee mit seinen weltweit 136 000 Mitarbeite­rn soll also so gestrickt sein wie ein junges Unternehme­n, das gerade erst an einer Universitä­t das Licht der Welt erblickt hat? Für die gebürtige Inderin, die seit wenigen Monaten das neu geschaffen­e Vorstandsr­essort Digitalisi­erung bei ZF innehat, ist das kein Widerspruc­h. „Wir wollen bei den Themen Software-Entwicklun­g und Künstliche Intelligen­z weltweit ganz vorne mitspielen und sie mit unseren mechanisch­en Spitzenpro­dukten wie Getriebe oder Achsen kombiniere­n“, sagte sie gestern am ZFStand auf der Hannover Messe. „Dazu brauchen wir Partner.“Das könnten Universitä­ten sein und junge Start-ups aus den Hochschule­n, aber auch Kunden, Lieferante­n und die eigenen Mitarbeite­r.

Doch ZF will sich nicht nur auf Impulse von außen verlassen. Im indischen Hyderabad entsteht zurzeit ein Technologi­e-Zentrum, in dem schon 1000 Ingenieure und Software-Entwickler arbeiten, obwohl es erst im März eröffnet wurde. Im Jahr 2020 sollen sich 2500 Entwickler mit den neuesten Trends der digitalen Welt beschäftig­en.

Schon heute sind ZF-Getriebe „ohne digitale Intelligen­z kaum noch vorstellba­r“, sagte Klaus Geißdörfer, Chef der ZF-Division Industriet­echnik. Doch es geht weiter. So liefert der Friedrichs­hafener Konzern seit Jahrzehnte­n Antriebe für Seilbahnen. „Diese können melden, wenn eine Wartung ansteht“, erläutert er. Ein Pilotproje­kt, mit dem auf diesem Gebiet neue Erfahrunge­n gewonnen werden sollen, läuft derzeit im Ötztal. Anhand des Lastprofil­s könne das Getriebe zudem erkennen, wie viele Leute die Seilbahn nutzen. „Herrscht Andrang, kann das Tempo erhöht werden, ohne dass jemand eingreifen muss“, sagte Geißdörfer.

 ?? FOTO: ZF ?? Mamatha Chamarthi, ZF-Vorstand für Digitalisi­erung
FOTO: ZF Mamatha Chamarthi, ZF-Vorstand für Digitalisi­erung

Newspapers in German

Newspapers from Germany