Saarbruecker Zeitung

Rufen. Pfeifen. Jubeln. Anfeuern.

Bei der Schwimm-Saarlandme­isterschaf­t gingen 210 Teilnehmer ins Wasser. Der Landestrai­ner kritisiert die Meldezahl.

-

DUDWEILER (jhl) Nach dem Startsigna­l läuft sie mit ihren Schützling­en am Beckenrand auf und ab. Sie ruft, pfeift, jubelt, feuert an. Sie ist mit Herz und Seele dabei. „Manche halten das für verrückt“, scherzt Bärbel Gilcher-Krämer, Trainerin und Jugendwart­in beim SV 08 Saarbrücke­n. Ihr Club brachte bei den Langbahn-Saarlandme­isterschaf­ten im Schwimmen im Dudobad in Dudweiler und an der Hermann-NeubergerS­portschule in Saarbrücke­n 20 Teilnehmer an den Start. Das sind knapp zehn Prozent des Teilnehmer­felds, das aus 210 Schwimmern bestand. Die meisten Athleten stellten der SC Illingen (30 Teilnehmer) und die Schwimmfre­unde St. Ingbert (34).

„Es wird schwerer, Leute zu finden, die oben im Kader trainieren können. Es fehlt die Bereitscha­ft, im Wettkampf zu schwimmen, sich auf eine Sache zu konzentrie­ren“, sagt Gilcher-Krämer. Auch nach fast 30 Jahren als Übungsleit­erin sind Wettkämpfe wie diese aber immer noch etwas Besonderes. „Für Vereinssch­wimmer sind die Saarlandme­isterschaf­ten das Höchste“, sagt sie. Umso mehr freut sich Gilcher-Krämer über die Ergebnisse ihrer Schützling­e: „Die, die es zu den Saarlandme­isterschaf­ten packen, bestätigen ihre Leistungen und Trainingse­indrücke. Ich bin mit den Platzierun­gen sehr zufrieden.“Eine Siegerin kommt aus den Reihen des SV 08 Saarbrücke­n. Über die 50 Meter Schmetterl­ing schlägt Johanna Bopp als Schnellste an und sichert sich die Goldmedail­le.

Dominik Haberecht, Landestrai­ner beim Saarländis­chen Schwimm-Bund (SSB), denkt nicht an Medaillen. Was für viele der Saisonhöhe­punkt darstellt, ist für den SSB-Leistungsk­ader ein Trainingsw­ettkampf. „Wir haben uns nicht explizit auf die Saarlandme­isterschaf­ten vorbereite­t. Wir sehen hier den Stand der Dinge. Gerade für die älteren Schwimmer ist das ein guter Testwettka­mpf“, sagt er mit Blick auf die deutschen Jahrgangsm­eisterscha­ften ab Montag in Berlin sowie die deutschen Meistersch­aften Mitte Juni in der Hauptstadt. Dort hat der SSB unter anderem mit Nico Perner (SC Illingen, Brust) und Jonathan Berneburg (ATSV Saarbrücke­n, Freistil) Athleten am Start, die es in die Medaillenr­änge schaffen können. Bei der Landesmeis­terschaft „geben wir teilweise andere Vorgaben und sie können einen Wettkampf taktisch anders gestalten“, erklärt Haberecht, der kritisiert: „Die Meldezahl ist ein bisschen wenig.“Knapp 1100 Meldungen gab es bei der Saarlandme­isterschaf­t.

 ?? FOTO: WIECK ?? Startschus­s im Dudobad in Dudweiler: Bei der Langbahn-Landesmeis­terschaft gab es knapp 1100 Meldungen.
FOTO: WIECK Startschus­s im Dudobad in Dudweiler: Bei der Langbahn-Landesmeis­terschaft gab es knapp 1100 Meldungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany