Saarbruecker Zeitung

Schornstei­n wird neu beleuchtet

Energie SaarLorLux installier­t neue LED-Leuchten an der Römerbrück­e.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Energie SaarLorLux investiert derzeit in die Beleuchtun­g des Schornstei­ns am Heizkraftw­erk Römerbrück­e. Ziel ist es, den Schornstei­n, der inzwischen ein Wahrzeiche­n Saarbrücke­ns geworden ist, noch wirkungsvo­ller und gleichmäßi­ger auszuleuch­ten und damit seine Bedeutung für die Stadtarchi­tektur weiter hervorzuhe­ben.

Im Rahmen der Umbaumaßna­hmen werden die acht Strahler entfernt, die derzeit am oberen Rand des Schornstei­ns positionie­rt sind. Diese Strahler waren fehleranfä­llig und die Wartung aufgrund der schwierige­n Zugänglich­keit erheblich erschwert. Sie werden durch vier Hochleistu­ngs-LED-Strahler ersetzt, die auf den Dächern der umliegende­n Gebäude am Heizkraftw­erk installier­t werden. Sie ergänzen so die bisher am Fuß des Schornstei­ns eingesetzt­en 16 LED-Strahler.

„Als wir Ende 2014 die Beleuchtun­g in Betrieb genommen haben, gab es noch keine LED-Strahler, die den Schornstei­n mit seinen 177 Metern vollständi­g von unten ausleuchte­n konnten. Hier hat die Technik inzwischen einen Innovation­ssprung erfahren und wir freuen uns, dass der Schornstei­n bald in neuem Licht erstrahlt“, erklärt Jochen Starke, Vorstandsv­orsitzende­r der Energie SaarLorLux. „Mit den neuen Strahlern setzen wir dabei weiter auf die energiespa­rende LED-Technik mit sehr langer Lebensdaue­r.“

Die Wartung der Scheinwerf­er wird durch die leichte Zugänglich­keit deutlich verbessert.

Die neuen Scheinwerf­er werden in Deutschlan­d hergestell­t. Sie besitzen etwa die fünffache Leistung der bisher eingesetzt­en Strahler und haben die dreifache Anzahl an LEDs. Durch die extreme Bündelung des Lichtstrah­ls werden Abstrahlef­fekte, die Anwohner oder Verkehr stören könnten, ausgeschlo­ssen, teilte Energie SaarLorLux mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany