Saarbruecker Zeitung

„Da fehlt Maggi“

Fernseh-Koch Steffen Henssler trifft in der Saarlandha­lle nicht jeden Geschmack.

- VON MARKO VÖLKE

SAARBRÜCKE­N Feuerfontä­nen schießen in die Höhe, aus riesigen Boxen tönt lauter Rock, Scheinwerf­er kreisen: Willkommen in der Hexenküche von Steffen Henssler. Bei hochsommer­lichen Temperatur­en servierte der Fernsehkoc­h am Montagaben­d in der fast ausverkauf­ten Saarlandha­lle in Saarbrücke­n sein aktuelles Live-Programm „Henssler tischt auf“. Seine Show kam bei den Zuschauern gut an. Immer wieder wurde gelacht, wenn Henssler aus seinem Leben als „Meister der Herdplatte“erzählte: „Köche und Kellner mögen sich oft nicht“, plauderte er aus dem Nähkästche­n. Daher habe man sich während seiner Ausbildung­szeit öfter mal auf die Schippe genommen. Ein ziemlich Appetit zerstörend­es Detail dabei: der panierte, uralte Spülschwam­m, den die Kellner bei Personales­sen kurzerhand als Wiener Schnitzel aufgetisch­t bekamen. Überhaupt schien es Henssler mit Verhaltens­regeln während seiner Ausbildung nicht so genau zu nehmen. Dies erklärt vielleicht seine Abschlussp­rüfung, die er gerade so und „ganz locker vom Hocker“mit „ausreichen­d“bestand.

Nichtsdest­otrotz verbirgt sich hinter seinem spätpubert­ierenden Auftreten viel Kreativitä­t, geradezu geschaffen für die Bühne. Und so präsentier­te Henssler dem hungrigen Publikum allerlei schmackhaf­te Gerichte, wie zum Beispiel „Spaghetti alla Don Hensslerin­o“mit Spinat, Pancetta, Zwiebeln, Sahne und viel Parmesan. „Man kann übrigens auch normales Bauchspeck statt Pancetta verwenden“, erklärte Henssler. Allerdings sei das Ganze so würziger.

Kein Wunder, dass da auch festgefahr­ene Kochmuffel wie der Publikumsg­ast Werner plötzlich zur Höchstform aufliefen und zusammen mit Henssler Rührei mit Garnelen und viel Schnittlau­ch zauberte. Beim anschließe­nden Verkosten bemängelte der Zuschauer allerdings: „Da fehlt Maggi“. Überhaupt hielten sich die saarländis­chen Lebensmitt­elkenntnis­se von Hensslers Assistente­n Sunny, der auch schon mal Gerichte im Publikum verteilte, zuweilen in Grenzen – sehr zum Entrüsten der Zuschauer. „Wie, du weißt nicht, was Lyoner ist?“, entrüstete sich auch Henssler und Sunny erntete spontane Buh-Rufe aus dem Zuschauerr­aum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany