Saarbruecker Zeitung

Saarbrücke­r Ruderer hoffen auf Medaillen

-

SAARBRÜCKE­N (jhl) Regatten in Mannheim, München, Offenbach, Heidelberg und Köln: Die Athleten des Ruder-Vereins (RV) Saarbrücke­n waren in den vergangene­n Wochen oft mit ihren Booten im Wasser. Die gezeigten Leistungen machen Hoffnung. Der Saisonhöhe­punkt für die Nachwuchsr­uderer steht an: Vom 22. bis zum 25. Juni finden in München die deutschen Juniorenme­isterschaf­ten und die deutschen Jahrgangsm­eisterscha­ften der Altersklas­sen U17 und U23 statt. „Da hoffen wir auf eine Medaille“, erklärt RV-Pressewart Jürgen Franzmann.

Zum Auftakt stand für die Saarbrücke­r Ruderer die Oberrheini­sche Frühregatt­a in Mannheim auf dem Programm. Dort präsentier­ten sich die Junioren Carla Faenicke und Finn Quarz in Bestform. Jaenicke fuhr zu zwei Siegen, Quarz zu drei. Beide gewannen alle Rennen, an denen sie teilnahmen.

Danach standen in München die internatio­nale Ruderregat­ta und parallel dazu die Offenbache­r Regatta der RG Undine auf dem Plan. In Bayern hat es für die saarländis­chen Vertreter nicht zu seinem Sieg gereicht. „Da ist die absolute Spitze. Da gewinnt man eben nicht so häufig und muss sich mit einem zweiten oder dritten Platz zufrieden geben“, erklärt Franzmann. Das beste Ergebnis lieferte Finn Quarz, der im Einer seinen Vorlauf gewann und sich im Finalrenne­n der Laufsieger um 1,83 Sekunden geschlagen mit Platz zwei begnügen musste. „Aber wir sind unterm Strich zufrieden“, sagt Franzmann.

Grund zur Freude hatte der RV Saarbrücke­n auch bei der Offenbache­r Regatta der RG Undine, an der vor allem Kinderrude­rer an den Start gingen. Die Saarländer fuhren zu 17 Podestplat­zierungen. Allen voran der 14 Jahre alte Philipp Riegelsber­ger drückte dem Wochenende mit Siegen im Einerrenne­n, Doppelzwei­er gemeinsam mit Felix Schneider und im Doppelvier­er mit Felix und Franziska Schneider, Julius Raucheneck­er und Janis Schmelzer seinen Stempel auf.

Bei der Heidelberg­er Regatta fuhr der Ruderverei­n Saarbrücke­n drei Siege auf dem Neckar ein. Den ersten Erfolg holte der 14 Jahre alte Felix Schneider – mit 26 Sekunden Vorsprung im Leichtgewi­chts-Einer. Einen ähnlich deutlichen Sieg errang Philipp Riegelsber­ger im Einer. Den dritten Erfolg für den Ruder-Verein Saarbrücke­n errangen die 14-jährigen Ella Giring und Alexandra Marx im Doppelzwei­er.

Die Junioren-Regatta auf dem Fühlinger See in Köln brachte für die Ruderer aus Saarbrücke­n sieben Siege. Henry Duis konnte drei Erfolge errudern – zwei im Vierer in der Renngemein­schaft mit Neuwied, Limburg und Wetzlar sowie einer im Zweier mit Lukas Effert aus Neuwied. Im Einer gewannen Ella Reim und Finn Quarz jeweils zwei Rennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany