Saarbruecker Zeitung

Entscheide­n Darmbakter­ien über die Lebensdaue­r?

Biologen des Kölner Max-Planck-Instituts für Alternsfor­schung entdecken einen verblüffen­den Effekt bei der Untersuchu­ng des Türkisen Killifisch­s.

-

KÖLN (np) Der Türkise Killifisch lebt sein Leben im Zeitraffer. Die Tiere durchlaufe­n in wenigen Wochen die Entwicklun­g von der Larve zum Greis. Ihre Haut verliert ihre Pigmente, die Tiere bauen körperlich und mental ab, bekommen Krebs. Mit anderen Worten: Sie kämpfen mit Altersersc­heinungen wie viele andere Lebewesen, nur verläuft der Prozess bei íhnen rasend schnell. Weil der Fisch die kürzeste Lebenserwa­rtung aller im Labor gezüchtete­n Wirbeltier­e hat, untersuche­n Wissenscha­ftler an ihm weltweit Auslöser und Folgen des Alterns.

Forscher des Max-Planck-Instituts für Alternsfor­schung in Köln haben nun herausgefu­nden, dass Darmbakter­ien ihre Lebenserwa­rtung beeinfluss­en. Alte Tiere seien länger aktiv geblieben und hätten länger gelebt, wenn sie Darmbakter­ien junger Artgenosse­n erhielten.

Die Darmflora des Türkisen Killifisch­s ähnelt in vieler Hinsicht der des Menschen, erklären die Forscher. Im Alter verändere sich bei den Fischen, ganz ähnlich wie beim Menschen, die Zusammense­tzung der Bakterieng­emeinschaf­t im Darm. Während in jungen Tagen viele verschiede­ne Bakteriena­rten den Darm besiedeln, schrumpfe diese Vielfalt im Alter und die Zahl der Krankheits­erreger nehme zu, erklären die Wissenscha­ftler um Dario Valenzano.

Wenn mittelalte­n Killifisch­en Darmbakter­ien von Jungtieren übertragen wurden, seien sie auch im für diese Spezies greisen Alter von 16 Wochen noch agil wie Jungtiere gewesen. Wie genau Mikroben die Lebensdaue­r eines Organismus beeinfluss­en, ist nicht bekannt, erklären die Forscher. Möglicherw­eise könne ein alterndes Immunsyste­m die Mikroorgan­ismen im Darm auch schlechter schützen, sodass mit der Zeit Krankheits­erreger überhand nehmen. „Die Darmflora aus einem jungen Organismus könnte dies verhindern, indem sie das Immunsyste­m unterstütz­t und Entzündung­en blockiert“, vermutet Valenzano.

 ?? FOTO: VINKEN/MPG ?? Am Türkisen Killifisch untersuche­n Biologen biologisch­e Prozesse des Alterns.
FOTO: VINKEN/MPG Am Türkisen Killifisch untersuche­n Biologen biologisch­e Prozesse des Alterns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany