Saarbruecker Zeitung

Sulzbacher Künstler stellen sich vor

- „Jahresauss­tellung 2017“: Bis zum 27. August. Galerie in der Aula, Sulzbach, Gärtnerstr. 12. Mittwoch bis Freitag von 16 bis 18 Uhr, Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Eröffnung am 6. August um 17 Uhr. www.kunstverei­n-sulzbach-saar. de

SULZBACH

(red) Vom 6. bis zum 27. August ist in der Sulzbacher Galerie in der Aula die Vielfalt der kunstschaf­fenden Mitglieder des Kunstverei­ns Sulzbach zu sehen. Im Rahmen der Jahresauss­tellung präsentier­en ihre Werke: Ursula Bauer, Hans Batschi, Günter Diesel, Jürgen Edlinger, Petra von Ehren-Hiry, Winfried Fuchs, Dagmar Günther, Ros Klär, Rudolf Kneip, Christiane Lohrig, Rainer Rodin-Edlinger, Myriam Rußer, Nadja Simon, Wida Taban-Shomal und Elisabeth Weiland.

Es ist schon eine kleine Tradition, dass die kunstschaf­fenden Mitglieder des Sulzbacher Kunstverei­ns einmal im Jahr die schöne Galerie in der Aula für eine eigene Gemeinscha­ftsausstel­lung nutzen. Da der rege Verein sich in letzter Zeit über einige Neuzugänge freuen kann, geben fünfzehn Mitglieder Einblick in ihr eigenes künstleris­ches Arbeiten. So spannt sich im Rahmen der Jahresauss­tellung, die in Kooperatio­n mit der Stadt Sulzbach durchgefüh­rt wird, der Bogen von gegenständ­lich bis abstrakt, von Schmuckges­taltung über Fotografie und Bildhauere­i bis zu Malerei und Grafik.

Die erste Vorsitzend­e Dagmar Günther präsentier­t einige ihrer originelle­n Schmuckstü­cke und farbenfroh­en Gemälde, während Günter Diesel in diesem Jahr mit formschöne­n Skulpturen vertreten ist. Elisabeth Weiland stellt mal wieder ihr wundervoll­es Gespür für Farbe und ihre Wirkweise in abstrakten Gemälden unter Beweis, während Rainer Rodin seine bunten Linienform­ationen übers Papier tanzen lässt. Mit flottem Pinsel gestaltet Neumitglie­d Rudolf Kneip abstrahier­te Bildwelten, die neben den experiment­ellen Gemälden und Grafiken von Winfried Fuchs zu sehen sind.

Näher an der realen Welt bewegen sich die Bilder von Petra von Ehren-Hiry sowie die der Neumitglie­der Hans Batschi, Ros Klär und Nadja Simon. Ihnen zur Seite gesellen sich die Graffiti-Art von Christiane Lohrig, Jürgen R. Edlingers imposante Grafiken in ungewöhnli­chen Techniken und Ursula Bauers ausdruckss­tarke Radierunge­n. Last but not least runden Myriam Rußers zarte Bleistiftz­eichnungen und Wida Taban-Shomals Fotografie­n die Gemeinscha­ftsausstel­lung ab.

 ?? FOTO: KUNSTVEREI­N SULZBACH ?? Ein Gemälde von Elisabeth Weiland.
FOTO: KUNSTVEREI­N SULZBACH Ein Gemälde von Elisabeth Weiland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany