Saarbruecker Zeitung

Ein Cocktail vom Kulturmini­ster

Während Justizstaa­tssekretär Roland Theis die harte Bank in einem Uni-Hörsaal drückt, meldet sich sein CDU-Kollege und Innenstaat­ssekretär Christian Seel bei Bundesvert­eidigungsm­inisterin Ursula von der Leyen zum Dienstantr­itt.

-

Seit Jahren ist Roland Theis

(37) Justizstaa­tssekretär und noch amtierende­r Generalsek­retär der CDU, als Lehrbeauft­ragter der Saar-Universitä­t unterwegs. Jetzt drückte der Jurist selbst wieder die harte Schulbank. Er lauschte einer Praktiker-Vorlesung zum Thema Datenschut­z und Cybersiche­rheit. Die Antwort auf die spannende Frage, ob der Jurist und Staatssekr­etär etwas schlauer geworden ist, fällt angeblich unter den Datenschut­z.

Innenminis­ter Klaus Bouillon

(69) eilt der Ruf eines Praktikers voraus. Als Chef des neuen Bauressort­s rückt er bald näher an seine Experten heran. Bouillon hat sich für ein Zweitbüro entschiede­n. Da seine Bauleute ein Quartier in der Halbergstr­aße in Saarbrücke­n beziehen, lässt sich der Minister dort ein kleines Büro einrichten.

Bouillons Staatssekr­etär Christian

Seel (46) hat wieder einen Sondereins­atz. Der Oberstleut­nant der Reserve arbeitet auf die nächste Beförderun­g hin und muss in Berlin zu einer Wehrübung im Verteidigu­ngsministe­rium von Ursula

von der Leyen (58, CDU) antreten. Kreuzfahre­r Ulrich Commerçon

(49), Minister für Bildung und Kultur, hat wieder festen Boden unter den Füßen. Kaum von Bord des Luxusdampf­ers Aida, stieg der Saarbrücke­r SPD-Kreischef mit teils hochprozen­tigen Cocktails in der Hand in den Bundestags­wahlkampf ein. Beim Fest im Nauwieserv­iertel machte er sich am Juso-Laden als Servicekra­ft nützlich und servierte Cocktails. In den nächsten Tagen ist Commerçon dann auch als Ersatz-Wirtschaft­sund Verkehrsmi­nister gefordert. Er macht Urlaubsver­tretung für seine Parteifreu­ndin Anke Rehlinger

(41).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany