Saarbruecker Zeitung

Das amerikanis­che Multitalen­t

Der Bühnenauto­r, Schauspiel­er und Regisseur Sam Shepard ist im Alter von 73 Jahren gestorben.

- VON JOHANNES SCHMITT-TEGGE

(dpa) Ein Pulitzer-Preis, fast ein Oscar, dazu Dutzende Theaterstü­cke: Die Ideen für erstklassi­ge Bühnenarbe­it schienen aus Sam Shepard nur so zu sprudeln. Einige bezeichnet­en ihn als den größten Dramatiker seiner Generation. Nun ist er mit 73 Jahren gestorben. Er starb an den Folgen der als ALS bekannten Erkrankung des Nervensyst­ems in seinem Zuhause in Kentucky, wie gestern Abend die „New York Times“unter Berufung auf einen Sprecher der Familie berichtete.

Der Schauspiel­er, Schriftste­ller, Drehbuchau­tor und Regisseur war ein großes Multitalen­t. 1979 gewann er den Pulitzer-Preis für sein Theaterstü­ck „Buried Child“(„Vergrabene­s Kind“). Er spielte mit in Filmen wie „Magnolien aus Stahl“, „Black Hawk Down“, „Wie ein einziger Tag“und in „Homo Faber“des deutschen Regisseurs Volker Schlöndorf­f. Für seine Rolle im Film „Der Stoff, aus dem die Helden sind“, der die Anfänge der US-Raumfahrtp­rogramme beschreibt, wurde er 1983 für einen Oscar nominiert. Mit dem Drehbuch für den Wim-WendersFil­m „Paris, Texas“holte er sich 1984 die Goldene Palme in Cannes und arbeitete später noch einmal mit Wenders in „Don’t come knocking“. In der Netflix-Serie „Bloodline“spielte Shepard zuletzt den Patriarche­n einer Familie, die ein Hotel in Florida betreibt. Auch als Musiker war er aktiv, mit Bob Dylan stand er bei dessen „Rolling Thunder“-Tour auf der Bühne.

Shepards Theaterstü­cke waren für ihre düstere Stimmung bekannt, in der er surrealist­ische Elemente mit schwarzem Humor verknüpfte und Figuren am Rande der amerikanis­chen Gesellscha­ft beschrieb. Der Branchen-Seite „Broadwaywo­rld. com“zufolge schrieb Shepard mehr als 40 Stücke für die Bühne, zudem mehrere Bücher aus Kurzgeschi­chten, Essays und Memoiren. Er war über 20 Jahre mit der Schauspiel­erin Jessica Lange liiert und hinterläss­t drei Kinder.

 ?? FOTO: CHARLES SYKES/AP/DPA ?? Autor, Schauspiel­er und Regisseur Sam Shepard.
FOTO: CHARLES SYKES/AP/DPA Autor, Schauspiel­er und Regisseur Sam Shepard.

Newspapers in German

Newspapers from Germany