Saarbruecker Zeitung

Saar-Uni sorgt für Sicherheit im Straßenver­kehr

-

(lec) Zwei Teams der Universitä­t des Saarlandes präsentier­en heute im Bundesmini­sterium für Verkehr und digitale Infrastruk­tur (BMVI) in Berlin ihre Ideen für mehr Sicherheit im Straßenver­kehr. Im Wettbewerb mit 22 anderen Teilnehmer-Teams wollen sie eine Jury von der Förderwürd­igkeit ihrer Konzepte überzeugen. Die drei Gewinner-Teams erhalten eine Förderung vom BMVI in Höhe von 10 000 Euro für die Umsetzung ihrer Ideen.

Mit einem in Leitpfoste­n integriert­en Sensorensy­stem will das Projekt Ghostbuste­rs Falschfahr­er schon auf der Abfahrt erkennen und warnen. Daniel Gillo, Benjamin Kirsch und Julian Neu von der Saar-Uni arbeiten seit einem Jahr an ihrem Projekt und wurden im Juni dafür mit dem Deutschen Mobilitäts­preis ausgezeich­net.

Mittels eines Systems von Sensoren, Radaren und Lasern will das Team MirroView Solution eine 360-Grad-Ansicht der kompletten Umgebung eines Fahrzeugs auf dessen Windschutz­scheibe projiziere­n. Kameras und andere Geräte sollen alle Spiegel im Auto ersetzen und Umgebungsi­nformation­en in Echtzeit liefern. Damit könnte der tote Winkel komplett verschwind­en und der Luftwiders­tand des Fahrzeugs verringert werden. Zum Team gehören Dimitri Valeri Panfilenko, Igor Vozniak, Nikolai Zhukov, Oleksander Sotnychenk­o und Nikita Vedeneev. Sie arbeiten am Deutschen Forschungs­zentrum für Künstliche Intelligen­z (DFKI) und am Max-Planck-Institut für Informatik der Saar-Uni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany