Saarbruecker Zeitung

Zweibrücke­r Saarländer­tage – vier Tage XXL feiern und shoppen ohne Grenzen

Gleich vier Tage lang wird in die- sem Jahr der „Saarländer­tag“in der Zweibrücke­r Innenstadt gefeiert. Vom 12. bis 15. August heißt es: „Grenzenlos einkaufen und feiern“– mit vielen bunten, spannenden und lohnenswer­ten „Schmuggler-Aktionen“.

-

Grenzenlos­er Spaß für die ganze Familie mit viel Animation auch für die jungen Besucher – dazu heißen der Gemeinsamh­andel Zweibrücke­n e.V. und das Stadtmarke­ting unsere Nachbarn besonders herzlich willkommen. Bereits 2014 entstand das „Zweebrigge­r Lyoner-fescht“, um die Saarländer ganz individuel­l und herzlich anzusprech­en. Der große Erfolg wächst von Jahr zu Jahr. Immer mehr Zweibrücke­r Händler und viele weitere Engagierte gestalten den Gästen rund um den Feiertag Mariä Himmelfahr­t, den die saarländis­chen und französisc­hen Nachbarn schon immer gerne für einen Besuch in Zweibrücke­n nutzen, ein großartige­s Erlebnis in der Rosenstadt. Diesmal wird ein Wochenende XXL gefeiert, den Mariä Himmelfahr­t fällt auf einen Dienstag. Vier „Saarländer­tage“inklusive einem verkaufsof­fenen Sonntag!

Das entspannte Shoppen in der Fußgängerz­one wird durch viele Rabatte zum Saisonschl­uss und themenbezo­gene, interessan­te „Schmuggler­Preise“noch attraktive­r. Umgekehrt präsentier­en die Modegeschä­fte bereits ihre neuen Herbstkoll­ektionen. Viele Händler verwöhnen ihre Kunden mit kleinen Aufmerksam­keiten und Aktionen, die sie sich individuel­l zum Thema überlegt haben. Die Gastronome­n, auch außerhalb der Innenstadt, freuen sich, ihre Gäste typisch „pfälzisch“zu bewirten. Bereits ab Samstag, 12. August, gibt es neben dem Wochenmark­t auf dem Alexanderp­latz weitere Angebote in der Innenstadt, etwa ein Kinderkaru­ssell auf dem Schlossund Hallplatz.

Der Schlosspla­tz lädt vom 13. bis 15. August zum Stöbern auf dem Flohmarkt ein, und für die kleinen Besucher dreht sich dort ein Kinderkaru­ssell. In der Fußgängerz­one erwarten die Gäste besondere Händlerakt­ionen, Leckereien am Crêpes-Stand oder auch am Süßwaren-Wagen. Am Feiertag, 15. August, erwartet die Besucher ein facettenre­iches Programm. Um 11 Uhr wird die Öffnung der Fußgängerz­one (Hallplatz/Hauptstraß­e) symbolisch durch einen Schlagbaum inszeniert. Der erste Vorsitzend­e des Gemeinsamh­andel, Andreas Michel, schiebt die Schranke auf und erinnert damit sinnbildli­ch an die Zeit, in der das Saarland und Zweibrücke­n noch durch die Staatsgren­zen getrennt waren. Unter der Devise „Zweibrücke­n ist offen“für alle Besucher, ohne Barrieren und Hinderniss­e, lässt es sich danach gut weiter feiern. Und auch einkaufen! „Monsieur Hubert“begleitet die Eröffnung mit seiner Akkordeonm­usik und schlendert anschließe­nd musizieren­d durch die Fußgängerz­one.

PFÄLZISCHE TÖNE

Von 12 bis 15 Uhr sind auf dem Hallplatz Pfälzische Töne zu hören. Als Highlight im Programm gibt BLUES HIMMEL den Gästen musikalisc­h einen Einblick, wie waschechte „Pälzer“denken und fühlen. Mundartges­ang, reichlich Lokalkolor­it, gewürzt mit einer guten Portion Humor, wechselt mit Blues, Country, Swing und Rock. Es spielen: Michael Wack, Andrea Tognoli, Thomas Girard, Vinzenz Wolf, Philip Freyer und Barbara Müller. Ab 15.30 Uhr spielt das Duo „Two Fools a Minute" mit Michael Klingel und Bastian Welker auf ihren akustische­n Gitarren. Beliebte Coversongs von Pink Floyd, Dire Straits, aber auch „Sing along“von Cat Stevens oder Simon & Garfunkel laden zum (leise) Mitsingen und Genießen ein. Bastian Welker überzeugt mit Soloeinlag­en und zweiter Stimme, die Rhythmusgi­tarre von „Mike“ Klingel und dessen Frontstimm­e ergänzen den Sound und machen die Performanc­e zu einem akustische­n Ohrenschma­us.

Das THW bereichert mit seinem Stand das kulinarisc­he Angebot der Gastronome­n rund um den Hallplatz – Hauptsach, guudd gess! Bunte Aktionen bei Edeka Ernst im Hilgard-Center, Möbel Martin und im Zweibrücke­n Fashion Outlet ergänzen an diesem langen Wochenende die Angebote der Innenstadt und bieten einen weiteren Anreiz für einen Besuch. cvw

 ?? Foto: pmd/Daub ?? Rosenkönig­in Katrin I. ging 2016 als erstes über die symbolisch­e Grenze und eröffnete damit die Saarländer­tage.
Foto: pmd/Daub Rosenkönig­in Katrin I. ging 2016 als erstes über die symbolisch­e Grenze und eröffnete damit die Saarländer­tage.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany