Saarbruecker Zeitung

Sich einmal wie ein Pilot fühlen beim Flughafenf­est

-

VON MARKO VÖLKE

Flugvorfüh­rungen, Rundflüge im Hubschraub­er und in Maschinen sowie alte und neue Flugzeugty­pen zum Bestaunen: Beim traditione­llen Flughafenf­est am Sonntag, 20. August, in Saarbrücke­n dreht sich alles um die Luftfahrt in ihren unterschie­dlichsten Facetten. Von 10 bis 18 Uhr erwartet die Besucher darüber hinaus Unterhaltu­ng für die gesamte Familie, besonders für Kinder.

„Star des Tages“ist dem Veranstalt­er zufolge der aktuelle „Red Bull Air Racing“-Weltmeiste­r Matthias Dolderer. Der 46-jährige deutsche Kunstflugp­ilot startet zwei Mal in seiner „High Speed Zivko Edge 540V3“und steht auch für Autogramme zur Verfügung.

Die Bundesluft­waffe ist mit einem Eurofighte­r Typhoon präsent, der auch besichtigt werden kann, des Weiteren mit einem Info-Truck. Das „Flugwerk Mannheim“zeigt Oldtimer. Je nach Verfügbark­eit werden auch aktuell eingesetzt­e Flugzeugty­pen zu sehen sein.

Das Rahmenprog­ramm bildet den Flughafenb­etrieb im Kleinen ab und bietet einen Blick hinter die Kulissen des für die Passagiere sonst kaum sichtbaren Teils. Dazu zählen die Vorführung­en der Spürhundes­taffel der Bundespoli­zei, Fahrzeuge der Landespoli­zei und ein Scan-Fahrzeug des Zolls. Darüber hinaus führt die Flughafen-Feuerwehr ihre Fahrzeuge im simulierte­n Einsatz vor, begutachte­t werden können außerdem Abfertigun­gsund Spezialfah­rzeuge des Bodenverke­hrsdienste­s.

Auch in diesem Jahr sind Rundflüge im Hubschraub­er und in Flächenflu­gzeugen möglich. Letztere bietet der „Aeroclub Saar“an. Tickets können vor Ort am SR1-Infotruck erworben werden. Wer sich selbst als Pilot betätigen will, kann das in einem Boeing-Simulator tun. Auf dem Außengelän­de präsentier­en sich zudem viele Vereine, Gruppen und Verbände. Für ein Kinderprog­ramm ist ebenfalls gesorgt.

Angesichts des parallel laufenden regulären Flugbetrie­bes ist mit großem Verkehrsau­fkommen in Richtung Flughafen zu rechnen. Der Veranstalt­er empfiehlt daher dringend, den kostenlose­n Bustransfe­r zu nutzen, der ganztägig vom Globus Güdingen und vom Bahnhof Brebach sowie von den Busbahnhöf­en in St. Ingbert und Blieskaste­l aus zum Flughafenf­est pendelt.

 ??  ?? „Red Bull Air Racing“-Weltmeiste­r Matthias Dolderer während einer Flugschau im Jahr 2015 über dem Flughafen Ensheim.
FOTO: FLUGHAFEN ENSHEIM
„Red Bull Air Racing“-Weltmeiste­r Matthias Dolderer während einer Flugschau im Jahr 2015 über dem Flughafen Ensheim. FOTO: FLUGHAFEN ENSHEIM

Newspapers in German

Newspapers from Germany