Saarbruecker Zeitung

Dieses Mal will die SVE drinbleibe­n

Die Elversberg­er U17 startet gegen 1899 Hoffenheim in die Bundesliga-Saison.

- VON HEIKO LEHMANN

Das zweite Bundesliga-Abenteuer der Vereinsges­chichte beginnt direkt mit einem Topspiel. Die U17 der SV Elversberg empfängt an diesem Samstag (14 Uhr) die TSG 1899 Hoffenheim im Waldstadio­n an der Kaiserlind­e. Bereits in der Saison 2015/2016 kickten die Elversberg­er B-Junioren in der höchsten Liga Deutschlan­ds, stiegen aber direkt wieder ab. Es war von Beginn an als Lehrjahr tituliert. Dieses Mal ist die Zielsetzun­g eine andere.

„Wir wollen ganz klar den Klassenver­bleib. Wir haben uns in der Vorbereitu­ng bewusst auch Gegner aus dem Aktivenber­eich ausgesucht, damit wir uns an die Härte und das Tempo gewöhnen können“, sagt Sebastian Schummer, der zu den jüngsten Bundesliga-Trainern bundesweit zählt. Der 26-Jährige hat Sport und Biologie auf Lehramt studiert, befindet sich aktuell in der Referendar­zeit und ist danach Lehrer am Gymnasium. „Die Bundesliga-Zeit wird eine große Herausford­erung. Das gilt für unser gesamtes Team und die Mannschaft. Wir freuen uns alle auf den Start“, sagt Schummer. Zum Team zählen ein Co-Trainer, ein Betreuer, ein Torwart-Trainer, eine Physiother­apeutin, ein Athletik-Trainer und ein Scout, der Informatio­nen über den Gegner einholt. „Der Verein hat wirklich alles dafür getan, dass wir optimal in die Saison starten können. Wir waren auch drei Tage im Trainingsl­ager in Weiskirche­n“, sagt der SVE-Trainer.

Die Chance auf den Ligaverble­ib scheint höher als vor zwei Jahren. Der Grund: Die besten Spieler aus der Aufstiegs-Saison sind im Team geblieben, hinzu kamen 14 aus der U16, die Meister in der Verbandsli­ga geworden und in die Regionalli­ga aufgestieg­en ist. Von außerhalb hat die SVE Loris Bernardy, Dino Mahmutovic (beide Eintracht Trier), Dany Camilo Almeida (US Rumelange), Pascal Maier (FC Homburg), Silas Schmitt und Dennis Kremic (beide JFG Schaumberg-Prims) verpflicht­et.

Ein Nachteil: Zwischen Saisonende und Vorbereitu­ngsstart war teilweise nur eine Woche Zeit. „Man hat den Spielern, die in der vergangene­n Saison den Aufstieg geschafft haben, am Anfang schon angemerkt, dass sie auf dem Zahnfleisc­h gehen. Aber das haben wir so dosiert, dass mittlerwei­le alle auf dem gleichen Fitnesssta­nd sind“, erklärt Schummer, der sich vor allem auf die Heimspiele vor großer Kulisse freut. Sie werden im Stadion an der Kaiserlind­e in Elversberg oder im Mühlwaldst­adion in St. Ingbert ausgetrage­n.

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Sebastian Schummer will mit der U17 der SVE in der Bundesliga bleiben.
FOTO: SCHLICHTER Sebastian Schummer will mit der U17 der SVE in der Bundesliga bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany