Saarbruecker Zeitung

Landesmedi­enanstalt bietet Tipps und Tricks für Tablet und Co.

Zahlreiche Vorträge und Workshops sollen am kommenden Samstag Kinder, Jugendlich­e, Eltern und Senioren rund um das Thema Medien informiere­n.

-

(kim) Mit einem Tag der offenen Tür will die Landesmedi­enanstalt Saarland (LMS) an diesem Samstag, 19. August, den Saarländer­n die Neuen Medien näher bringen. Fachleute bieten von 10 bis 15 Uhr Kurzvorträ­ge über die Aufgaben der LMS sowie Workshops beispielsw­eise zur Bedienung eines Tablets oder zur Medienbera­tung für Eltern an. Die LMS, die aus dem Aufkommen der Rundfunkge­bühren finanziert wird, hat die Aufgabe, private Sender zuzulassen, die Einhaltung der gesetzlich­en Bestimmung­en zu kontrollie­ren und Menschen im Bereich der Medien ausund weiterzubi­lden. Sie ist auch für die Regulierun­g des Glücksspie­ls im Internet zuständig.

13 Vorträge widmen sich Facetten des Themas Medien. So referiert zum Beispiel Karin Bickelmann vom Zentrum für digitale Kompetenz über „Digital Natives oder Handy-Oma: Wer braucht heute Medienkomp­etenz?“. In den Schulungsr­äumen der Landesmedi­enanstalt werden parallel zu den Referaten 21 Workshops angeboten. Tablet-Neulingen werden in der „Tablet-Werkstatt“Bedien-Elemente erklärt, und in der „PC-Schmiede“haben Besucher die Möglichkei­t, einen „Internet-Surfschein“zu machen; sie erfahren außerdem, wann ein Passwort sicher ist und wie sie ihre Daten sicher verschlüss­eln können.

Für jüngere Gäste stehen zwei Youtube-Profis bereit und erklären, was einen erfolgreic­hen Youtube-Kanal ausmacht. Auch einen Crashkurs für die Instagram-App wird es geben. Speziell an Eltern gerichtet ist ein Workshop, in dem Tipps und Informatio­nen rund um das Thema Cybermobbi­ng gegeben werden. Im „Zentrum für digitale Kompetenz“(LMS-Betaraum) können zudem neueste technische Entwicklun­gen selbst ausprobier­t werden. Hier können Gäste erleben, wie ein 3D-Drucker Gegenständ­e herstellt. Weitere Themen im Betaraum: Künstliche Intelligen­z, Erweiterte Realität, Virtuelle Realität, digitaler Rundfunk, Mini-Computer und Roboter.

 ??  ?? FOTO: DPA Der Umgang mit den Neuen Medien will gelernt sein.
FOTO: DPA Der Umgang mit den Neuen Medien will gelernt sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany