Saarbruecker Zeitung

Spielzeit des Neubeginns

Ab 3. September, Saarbrücke­n, Saarländis­ches Staatsthea­ter: Start der Saison 2017/18 mit Theaterfes­t und Premieren

- Von Marko Völke

Körperkuns­t Über 100 nationale und internatio­nale Künstler geben bei der „13. Internatio­nalen Tattoo Expo 2017“Einblicke in ihre Arbeit. Die Messe öffnet am Samstag und Sonntag, 16. und 17. September, erstmals am neuen Veranstalt­ungsort in der Saarlandha­lle Saarbrücke­n ihre Türen. Zudem gibt es ein Rahmen-Programm mit Shows.

>> www.ccsaar.de Von Publikumsh­its wie „La Boheme“und „My Fair Lady“über Stücke von zeitgenöss­ischen Autoren wie Elfriede Jelinek bis zu SpezialPro­jekten wie das Live-Hörspiel „Winnetou“reichen die rund 30 neuen Produktion­en der Spielzeit 2017/18 am Saarländis­chen Staatsthea­ter. Diese steht unter dem Motto „O Lust des Beginnens!“und verspricht einen Neustart. Neben Bodo Busse, der ab sofort Generalint­endant an dem Haus ist, gibt es auch unter den Mitglieder­n viele neue Gesichter.

Eröffnet wir die Saison dagegen traditione­ll am Sonntag, 3. September, mit einem großen Theaterfes­t. Mit Rossinis „Wilhelm Tell“folgt dann am 10. September die erste Premiere. Zudem stehen unter anderem die Opern „La Bohéme“(ab 21. Oktober) und „Così fan tutte“(11. Mai) auf dem Plan.

Musicalfan­s dürfen sich auf die Klassiker „My Fair Lady“(9. Dezember) und „Blues Brothers“(13. Januar) freuen. Im Bereich Ballett treffen Premieren wie „Dornrösche­n“(30. September) und „Verlangen“(10. Februar) auf Wiederaufn­ahmen wie „Goldberg“(16. November) und den Abend „Bohner_Celis“(24. März). Das „Tanzfestiv­al Saar“wird 2018 ebenfalls fortgesetz­t.

Im Schauspiel stehen dagegen Werke wie „Dantons Tod“(17 . März) und „Iphigenie“(25. März) auf dem Spielplan. In der „Sparte 4“gibt es zudem schräge Formate wie Trashfilme.

>> www.staatsthea­ter. saarland Iris Berben liest in Zweibrücke­n. Neben neuen Produktion­en gibt es ein Wiedersehe­n mit vertrauten Stücken wie dem Ballett „Bohner_Celis“, das am 24. März wieder aufgenomme­n wird.

2. September bis 28. Oktober, diverse Orte: „Festival Euroclassi­c“mit über 20 Konzerten

 ?? Foto: Björn Hickmann ??
Foto: Björn Hickmann
 ?? Foto: Künstlerin ??
Foto: Künstlerin

Newspapers in German

Newspapers from Germany