Saarbruecker Zeitung

Ende der Vollsperru­ng der Gersweiler Hauptstraß­e

-

GERSWEILER Im Zuge einer Kanalsanie­rungsmaßna­hme des Zentralen Kommunalen Entsorgung­sbetriebs (ZKE) wird die Vollsperru­ng in der Hauptstraß­e in Gersweiler ab Samstag, 2. September, aufgehoben. Um die Kanalbauar­beiten abzuschlie­ßen, wird in der Hauptstraß­e im Einmündung­sbereich zur Blumenstra­ße für rund vier Wochen eine halbseitig­e Verkehrsfü­hrung mit Ampelanlag­e eingericht­et.

Nach der Umstellung der Verkehrsfü­hrung in der Hauptstraß­e saniert der ZKE ab Montag, 4. September, den Mischwasse­rkanal in der Blumenstra­ße zwischen der Einmündung Hauptstraß­e und der Kirchenstr­aße. Hierzu wird die Blumenstra­ße voll gesperrt. Die Anlieger können ihre Grundstück­e nach Rücksprach­e mit der Bauleitung anfahren. Die Zufahrten zur Kirchenstr­aße und Aschbachst­raße sind über die Pfählerstr­aße möglich. Nach Aufhebung der Vollsperru­ng in der Hauptstraß­e können alle betroffene­n Buslinien wieder die ursprüngli­chen Haltestell­en anfahren. Lediglich die Haltestell­en „Hauptstraß­e“im Bereich des Turnerheim­s Ottenhause­n werden in Fahrtricht­ung Gersweiler vor die Hauptstraß­e 191 sowie in Fahrtricht­ung Klarenthal vor die Hauptstraß­e 204 verlegt. Schulbusse werden über die Pfählerstr­aße und Krughütter Straße umgeleitet.

Die abschließe­nden Kanalbauar­beiten in der Hauptstraß­e dauern wohl bis Anfang Oktober. Anschließe­nd arbeiten dort die Saarbrücke­r Stadtwerke.

Die Bauarbeite­n in der Blumenstra­ße dauern noch voraussich­tlich bis Ende April 2018. Die Kosten für die gesamte Kanalbauma­ßnahme einschließ­lich des Straßenbau­s betragen rund 3,3 Millionen Euro, meldet der ZKE.

Newspapers in German

Newspapers from Germany