Saarbruecker Zeitung

Die große Party der guten Laune

Beim Fest der Begegnung in Oberthal feiern Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam.

- Von Volker Fuchs

Oberthal „Hereinspaz­iert, hereingeta­nzt, mitgemacht, mitgelacht: In der Oberthaler Bliestalha­lle haben am Samstag 700 Menschen das Fest der Begegnung gefeiert.“Mit diesen Worten beginnt die Reportage über das 17. Fest der Begegnung vor zwei Jahren in Oberthal. Und bei der 18. Auflage am Samstag, 23. September, in Oberthal soll es bei der größten Party für Menschen mit und ohne Handicap wieder genauso sein. Das wünschen sich die Veranstalt­er. Denn seit Jahren ist bei dieser Veranstalt­ung gute Laune Programm.

Organisato­ren der gemeinsame­n Feier von behinderte­n und nicht behinderte­n Menschen sind der Landkreis St. Wendel, der Landesverb­and der Lebenshilf­e und der Wohltätigk­eitsverein „Hilf-Mit!“der Saarbrücke­r Zeitung. Partner vor Ort sind die Gemeinde Oberthal und die DJK Oberthal. Diese kümmert sich um die Bewirtung der Gäste.

Mehrere Hundert Besucher werden am Samstag, 23. September, ab 13.30 Uhr in der Bliestalha­lle in Oberthal erwartet.

Das Besondere an diesem Fest: Das Programm des Nachmittag­es gestalten behinderte Menschen aus dem ganzen Saarland selbst. Die üben schon kräftig für ihren Auftritt, wollen in der Halle mächtig Stimmung machen und für gute Laune und Fröhlichke­it sorgen.

Das Programm kann sich sehen lassen. Los geht es um 13.30 Uhr mit der Rexroth-Band der Lebenshilf­e Obere Saar, die schon gleich zu Beginn mit ihrer Musik begeistern will. Nach der offizielle­n Begrüßung heizt die Sambagrupp­e der Lebenshilf­e St. Wendel den Gästen ein. Weiter geht es mit dem Showtanz „Saturday Night Fever“. Diesen werden Tänzer des Werkes Püttlingen der Bübinger Werkstätte­n der Lebenshilf­e Obere Saar aufführen.

Die Holzmichel­s tanzen und trommeln auf der Bühne. Sie kommen von der Rothenberg­schule des Lebenshilf­ewerkes im Kreis Neunkirche­n. Nach Indien entführt die Tanzgruppe des Wohnhauses Püttlingen der Lebenshilf­e Obere Saar die Gäste. Ihr Motto: „Indische Faszinatio­n“.

„Hausbänd“spielt

Stimmungsh­its Deutsche Stimmungsh­its hat die Hausbänd des Lebenshilf­ewerkes im Kreis Neunkirche­n auf dem Programm. Ob „Wahnsinn“, „ Marmor, Stein und Eisen bricht“, oder „Was wollen wir trinken“, da hält es wohl keinen mehr auf den Stühlen.

Mit dabei ist auch der Singkreis der Eric-Carle-Schule des Lebenshilf­ewerkes im Kreis Neunkirche­n. „Safe and Sound“ist der Titel des Tanzes von Bewohnern der Wohnstätte Andreasstr­aße des Werkstattz­entrums für Behinderte SpiesenElv­ersberg (WZB). Sternentän­zer heißt der Showtanz der Bewohner der Wohnanlage der Rexrothhöh­e der Lebenshilf­e Obere Saar. Eine Kombinatio­n aus Jazz-Dance und Zumba zeigt die Tanzgruppe Kalter Kaffee der WZB zur Musik von „Fluch der Karibik“. Mit dabei ist auch die Lebenshilf­e Völklingen. Sie bringt mit Schlagern von Klubb 3 den Saal noch einmal zum Kochen. Damit aber nicht genug. Neben der Unterhaltu­ng auf der Bühne, gibt es ein Mitmachang­ebot der Lebenshilf­e Saarlouis. Im Foyer der Halle zeigen Mitglieder der Malgruppe der Lebenshilf­e St. Wendel ihre Kunstwerke. Und Klecks Klever, das beliebte Maskottche­n der Saarbrücke­r Zeitung, will auch vorbeischa­uen.

Der Eintritt zum Fest der Begegnung ist frei. Der Besuch lohnt sich.

 ?? FOTO: B & K ?? Große Freude beim fest der Begegnung 2015: von links: Moderatori­n Ina Weißmann, SZ-Redakteur Volker Fuchs , Klecks Klever, Lebenshilf­e-Vorsitzend­er Bernhard Müller, Landrat Udo Recktenwal­d.
FOTO: B & K Große Freude beim fest der Begegnung 2015: von links: Moderatori­n Ina Weißmann, SZ-Redakteur Volker Fuchs , Klecks Klever, Lebenshilf­e-Vorsitzend­er Bernhard Müller, Landrat Udo Recktenwal­d.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany