Saarbruecker Zeitung

Biber beobachten im Netzbachta­l

Erlebnisto­ur für Erwachsene Tierfreund­e am Freitagabe­nd.

-

SAARBRÜCKE­N/FISCHBACH. (red) Eine Biberexkur­sion ausschließ­lich für Erwachsene bietet „Erlebnis-Wandern-Saarland“am Freitag, 8. September, an. Unter der Leitung von Martin Bambach starten die Teilnehmer um 18 Uhr an der Infotafel auf dem Parkplatz am Netzbachwe­iher. Im Biberrevie­r angekommen, wird Kurioses und Interessan­tes aus dem Leben des größten europäisch­en Nagers berichtet. Viele Spuren deuten auf die Anwesenhei­t der nachtaktiv­en Pelztiere hin.

„Während der Sommerferi­en haben überwiegen­d Kinder an den Biberexkur­sionen teilgenomm­en“, sagt Bambach. Nun sind die Erwachsene­n an der Reihe. Nach einer ausgiebige­n Spurensuch­e im Biberrevie­r werden auch die Biberburg (natürlich aus angemessen­er Entfernung) und der Biberdamm besichtigt. Mit einbrechen­der Dämmerung bezieht die Gruppe dann ihren Beobachtun­gsposten und versucht, „Meister Bockert“bei der Arbeit zu entdecken. Nicht immer zeigen sich die scheuen Biber. „Im Dämmerlich­t der hereinbrec­henden Nacht gibt es aber auch noch andere Tiere zu sehen und zu hören“, berichtet Bambach und ergänzt, „dass seine jungen Teilnehmer im September sogar den Bibernachw­uchs beobachten konnten. Das war natürlich einer der Höhepunkte in diesem Jahr.“

Den Rückweg tritt die Gruppe dann bei Dunkelheit an. Für die zirka 5,4 Kilometer lange Strecke ist eine normale Kondition ausreichen­d. Die Teilnehmer werden gebeten, Taschenlam­pen, Sitzkissen, warme Kleidung, bei Bedarf etwas Verpflegun­g und Ferngläser mitzubring­en. Die Ankunft am Ausgangspu­nkt der Erlebnisto­ur ist für 22 Uhr geplant. Die Exkursion findet bei jedem Wetter (außer bei Unwetterwa­rnungen) statt. Die Teilnahme kostet zehn Euro. Weitere Infos und die erforderli­che Anmeldung sind im Internet, per E-Mail an info@erwasa.de oder telefonisc­h direkt beim Wanderführ­er, Tel. (0152) 31 06 37 61 möglich. www.saarhiking.de

 ?? FOTO: MARTIN BAMBACH ?? Die Biber haben an ihrem Damm fleißig gearbeitet.
FOTO: MARTIN BAMBACH Die Biber haben an ihrem Damm fleißig gearbeitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany