Saarbruecker Zeitung

Mit Linken in die Eisenbahns­traße

-

ALT-SAARBRÜCKE­N (red) Die Partei die Linke lädt zu einer Begehung der Eisenbahns­traße ein.

Die Linke erläutert, nach dem Umbau der Eisenbahns­traße sowie dem anstehende­n Projekt „Barock trifft Moderne“, durch das die Friedensun­d die Ludwigskir­che und die Stengelanl­age renoviert werden sollen, werde mit Gewerbetre­ibenden der Eisenbahns­traße diskutiert, wie das Luisenvier­tel weiterentw­ickelt werden könne. Kreative Einzelhänd­ler haben für die Eisenbahns­traße ein Konzept als Kunst- und Gourmetstr­aße entwickelt. Kultur und Kulinarik sollen Kunden anlocken.

Alt-Saarbrücke­n - so meinen die Linken - sei in Konkurrenz zur Innenstadt einem starken Druck auf den Einzelhand­el ausgesetzt, der dazu führe, dass immer mehr Geschäfte aufgegeben werden. Leerstand und der Wegfall hochwertig­er Einzelhand­elsangebot­e seien die Folge einer weitgehend­en sozialen Verwerfung im unteren Alt-Saarbrücke­n. Es könne nicht nur um die repräsenta­tive Gestaltung von Straßen und Plätzen gehen, auch die soziale Infrastruk­tur wie Schulen, Kindertage­sstätten und Seniorenei­nrichtunge­n seien wichtig für einen Stadtteil. Die Linke unterstütz­e die Bestrebung­en des Einzelhand­els und fordert ein Marketingk­onzept für das Luisenvier­tel.

Treffpunkt zur Begehung der Eisenbahns­traße ist laut Linken am Freitag, 15. September, um 17 Uhr an der Eisenbahnb­rücke.

 ?? FOTO: STADT ?? Rosemarie und Lothar Karst aus Saarbrücke­n.
FOTO: STADT Rosemarie und Lothar Karst aus Saarbrücke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany