Saarbruecker Zeitung

Bustour zu sanierten Häusern

-

SAARBRÜCKE­N (red) Der Regionalve­rband Saarbrücke­n bietet interessie­rten Bürgerinne­n und Bürgern am Dienstag, 19. September, ab 15 Uhr eine kostenlose Besichtigu­ngstour zu beispielha­ft sanierten Wohnhäuser­n an. Damit beteiligt sich der Regionalve­rband an der Aktionswoc­he „Das Saarland voller Energie 2017“und will zeigen, was heute bei der energetisc­hen Altbausani­erung möglich und empfehlens­wert ist.

Während der drei- bis vierstündi­gen Bustour machen die Teilnehmer an verschiede­nen sanierten Wohnhäuser­n Station. Umgesetzte Maßnahmen der Wärmedämmu­ng, neue Heizungen oder Solarenerg­ieanlagen können begutachte­t werden. Die beteiligte­n Architekte­n, Energieber­ater und Hausherren stehen gerne für Fragen zur Verfügung.

Organisier­t wird die Aktionswoc­he vom Wirtschaft­sministeri­um und saarländis­chen Energiever­sorgern. Schirmherr­in ist Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr.

Bei knapp 50 älteren Häusern im Regionalve­rband wurden die Eigentümer beraten, welche Maßnahmen sinnvoll sind. Werden die im Rahmen der Erstberatu­ng empfohlene­n Sanierungs­maßnahmen umgesetzt, dann könnten rund zwei Drittel des Endenergie­verbrauchs gespart werden, schreibt der Regionalve­rband. Das sei außerdem ein wichtiger Beitrag zum Klimaschut­z. Eine genaue Auswertung der Erstberatu­ngen des Saarbrücke­r Instituts für Zukunftsen­ergiesyste­me steht im Internet.

Die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt für und Abschluss der Tour ist der Busparkpla­tz an der Saarbrücke­r Schlossmau­er, (Franz-Josef-Röder-Straße, Höhe Alte Brücke). Die Teilnehmer der Rundfahrt erhalten zudem einen Gutschein für einen kostenlose­n Gebäude-Check. Die Kosten werden vom Regionalve­rband und der Verbrauche­rzentrale übernommen.

Anmeldung: Tel. (0681) 506-6001 oder per E-Mail an regionalen­twicklung@rvsbr.de www.regionalve­rband-saarbrueck­en.de/energietou­r2017

Newspapers in German

Newspapers from Germany