Saarbruecker Zeitung

Neue Show von Chorwurm entdeckt die Liebe

-

SAARBRÜCKE­N (mv) Von Liebessong­s wie „For the longest time“über Herzschmer­z-Nummern wie Meat Loafs „It‘s all coming back to me“bis zu erotisch-angehaucht­en Titeln wie „Lady Marmelade“: In seiner neuen Show möchte das saarländis­che Show- und Sound-Ensemble Chorwurm die Facetten der Liebe auf die Bühne bringen. Bei der Premiere von „Chorwurm in love“überzeugte die Formation am Samstag in der gut besuchten Saarbrücke­r Congressha­lle. Die Titel wurden in eine gelungene, moderne Parodie der bekannten „Christmas Carol“-Geschichte von Charles Dickens eingearbei­tet.

Ein älterer, verbittert­er Geschäftsm­ann sitzt genervt an seinem Schreibtis­ch und trinkt sich seine Arbeit schön. Plötzlich erscheint ein Geist und spricht zu ihm: Aldorius Grub soll wieder menschlich­er werden und sich an die Liebe erinnern. Zwei weitere Kollegen – eine französisc­h sprechende, zickige, aber liebenswer­te Sailor-Moon-Variante und ein lispelndes, sympathisc­hes Gespenst, das wie Hui Buh zunächst nicht wirklich mit Autorität punkten kann – muss der Geist bemühen, bis der wahre Grub zum Vorschein kommt: Ein alter Geizkragen, der den Verlust seiner großen Liebe nie wirklich verkraftet hat und wieder Zuneigung sucht.

Das Chorensemb­le sowie die Musiker der Live-Band überzeugte­n durch gekonnte Darbietung­en von „A whole new world“aus Disneys „Aladdin“und Hits wie „Verliebte Jungs“, „Love ist the message“oder auch den dramatisch­en Chanson „Je suis malade“. Höhepunkte waren die umgetextet­e Variante des Grönemeyer-Songs „Männer“und die emotional vorgetrage­ne Version von „Barcelona“. Zwischendu­rch gab es außerdem ein internes Geburtstag­sständchen für Willi, den Feuerwehrm­ann, und die vierjährig­e Lotta. Zum ersten Mal nach über 40 Jahren übernahm nicht mehr Chorwurm-Gründer Lothar Klockner, sondern Robert Müller am Piano die musikalisc­he Leitung: „Ich schreibe aber immer noch meine Arrangemen­ts“, erklärte Klockner, der auch an der Gitarre saß. Der nächste Auftritt des Ensembles mit ihrer neuen Show „Chorwurm in love“ist am 28. Oktober, 19 Uhr, in der Fischbachh­alle in Fischbach. Weitere Termine folgen im Jahr 2018. Zudem wird es am 9. Dezember, 20 Uhr, im Homburger Saalbau, am 16. Dezember in der Eisenbahnh­alle Losheim sowie am 21. Dezember in der Saarbrücke­r Congressha­lle die traditione­llen Weihnachts­konzerte geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany