Saarbruecker Zeitung

Die Gesundheit beginnt schon im Mund. Gemeinsam für starke Milchzähne.

Unter diesem Motto steht in diesem Jahr der Tag der Zahngesund­heit. Die Voraussetz­ung für ein gesundes Gebiss ist bereits die richtige Plege und die Gesundheit der Milchzähne, denn sie sind die Platzhalte­r für die bleibenden Zähne und verhindern Verformu

-

Sobald der erste Milchzahn da ist, sollte auch mit dem Zähneputze­n begonnen werden. Das kann bereits auf ganz spielerisc­he Weise bei Babys erfolgen. Wenn die Kleinen anfangen, Dinge in den Mund zu stecken, kann man ihnen schon eine weiche Zahnbürste zum Spielen geben.

DAS ZAHNPFLEGE-RITUAL

Dazu sollte eine Babyzahnbü­rste mit weichen Borsten verwendet werden. Es ist aber unbedingt darauf zu achten, dass sich das Kind nicht verletzt. So kann schon der Grundstein für ein Zahnplege-Ritual gelegt werden. Wenn das Kind dann in der Lage ist, die Zähne selbst zu putzen, sollte am besten nach der sogenannte­n KAI-Methode vorgegange­n werden.

DIE SOGENANNTE

KAI-METHODE

Laut dieser Methode sollen die Zähne immer in der gleichen Reihenfolg­e geputzt werden. Als erstes werden die Kaulächen geputzt, danach die Außenläche­n mit kreisenden Bewegungen gereinigt und als letztes die Innenläche­n von Rot nach Weiß geputzt, also vom Zahnleisch zum Zahn hin. Die Zahnbürste sollte einen dicken, rutschfest­en Grif haben, damit das Kind sie gut festhalten kann und somit das Zähneputze­n einfacher und angenehmer sein kann.

Wichtig ist, dass das Zähneputze­n von Anfang an zu einer festen Gewohnheit für das Kind wird. In der Regel bekommen Babys den ersten Zahn mit etwa sechs bis acht Monaten. Um Zahn-, Mund- und Kieferkran­kheiten rechtzeiti­g zu erkennen oder zu verhindern, ist bereits dann ein erster Zahnarztbe­such sinnvoll.

Häuig wird dem Verlust eines Milchzahne­s keine große Bedeutung beigemesse­n, obwohl dadurch später sämtliche Zähne ihre Position verändern können.

Deshalb ist ganz wichtig: Schon der erste Milchzahn will geplegt sein.

PR Die Plege der Milchzähne ist die Voraussetz­ung für ein gesundes Gebiss.

 ?? FOTO: PETER JOHANN KIERZKOWSK­I ??
FOTO: PETER JOHANN KIERZKOWSK­I

Newspapers in German

Newspapers from Germany