Saarbruecker Zeitung

„Die Welt wird das nicht zulassen“

Irans Parlaments­chef warnt die USA vor einem Ausstieg aus dem Atomabkomm­en.

- Produktion dieser Seite: Iris Neu-Michalik Gerrit Dauelsberg

ST. PETERSBURG (dpa) Der Iran hat die USA vor einem Ausstieg aus dem Atomabkomm­en von 2015 gewarnt. „Wir werden etwas tun, so dass die Amerikaner es bereuen werden“, sagte der iranische Parlaments­chef Ali Laridschan­i gestern bei einem Treffen in St. Petersburg. „Wir haben klare Pläne für verschiede­ne Szenarien entworfen“, sagte er. Zugleich meinte er, die Welt dürfe Drohungen von US-Präsident Donald Trump wie zuletzt, Nordkorea zu vernichten, nicht zu ernst nehmen. „Es ist offensicht­lich, dass dies unerfahren­e Äußerungen sind, unausgewog­en und unbedacht. Die Welt wird so etwas nicht zulassen“, sagte der iranische Politiker bei einer internatio­nalen Konferenz von Parlamenta­riern in der nordrussis­chen Metropole. „Jeden Tag, wenn er (Trump) aufwacht, schreibt er seine Worte bei Twitter und schafft irgendein Problem auf der Welt. Ich glaube, er ist ein Narzisst, und er hat wenig Erfahrung mit Politik“, sagte Laridschan­i.

Auch Nordkoreas Vize-Parlaments­chef Ahn Dong Chun drohte den USA. Washington werde einen hohen Preis zahlen. Pjöngjang werde bis zum Äußersten gegen Washington kämpfen und sein Atomprogra­mm fortsetzen, solange es eine Bedrohung seitens der USA gebe.

Trump hatte es am Freitag abgelehnt, dem Iran zu bescheinig­en, dass sich das Land an die Atomverein­barung hält. Der Republikan­er begründete dies nicht mit Verstößen gegen den Vertrag selbst, sondern damit, dass der Iran nicht „Frieden und Stabilität in die Region“bringe, was mit dem Abkommen beabsichti­gt worden sei. Nun muss der US-Kongress innerhalb von 60 Tagen entscheide­n, ob die ausgesetzt­en Sanktionen gegen Teheran wieder in Kraft gesetzt werden sollen.

Derweil hat auch die EU die USA mit einer einstimmig verabschie­deten Erklärung vor einem Ausstieg aus dem Atomabkomm­en mit dem Iran gewarnt. In dem gestern von den Außenminis­tern beschlosse­nen Text betonen Deutschlan­d und die anderen 27 Mitgliedst­aaten die Bedeutung des Abkommens für die globale Sicherheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany