Saarbruecker Zeitung

Für Seehofer steht ein Dienstrad parat

Wirtschaft­sministeri­n Anke Rehlinger hat jetzt die offizielle Lizenz, um auch ganz große Fische im Saarland zu angeln.

-

Im spanischen Valencia begegnete Landtagsvi­zepräsiden­tin Isolde Ries (61) einem bekennende­n Freund der saarländis­chen Lyoner. Die SPD-Politikeri­n weilte mit dem EU-Ausschuss der Regionen im Landesarch­iv der Großstadt im Osten Spaniens. Einem Mitarbeite­r fiel das Saarland-Band auf, an dem Ries ihren Besucherau­sweis trug. Er stellte sich als Alejandro vor und erzählte von seinen saarländis­chen Wurzeln. Die Mutter des Spaniers, der Lyoner liebt, stammt aus dem Kreis Saarlouis.

60 knifflige Fragen zum Thema Angeln musste Wirtschaft­sministeri­n Anke Rehlinger (41) vor dem Prüfungsau­sschuss des Fischereiv­erbandes in Homburg-Einöd beantworte­n. Mit Erfolg: Die Vizechefin der SPD im Land ist jetzt Inhaberin des Fischereis­cheines, der Lizenz zum Angeln, und darf damit auch ganz große Hechte ködern und landen.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten auf die Landespoli­tik: CDU-Regierungs­chefin Annegret

Kramp-Karrenbaue­r (55) ist in dieser Woche Gastgeberi­n der Ministerpr­äsidentenk­onferenz (MPK) auf Schloss Halberg. Die Zusage von Bayerns Ministerpr­äsident

Horst Seehofer (CSU, 68), ein besonderer Freund des Saarlandes, steht noch aus. Er hat bekanntlic­h mal behauptet, er könne an einem halben Tag mit dem Fahrrad das Land durchquere­n. Worauf ihn Kramp-Karrenbaue­r zu einer Radtour an die Saar eingeladen hat. Diese Einladung ist seit Jahren offen. Für den Fall, dass Seehofer jetzt doch zur MPK als Überraschu­ngsgast anreist, hat Jürgen

Lennartz (60), Chef der Staatskanz­lei, vorgesorgt. Ein Dienstfahr­rad der Regierung steht für den Bayern parat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany